Neuigkeiten

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Mein MAmpF, Teil 2

In dieser Kolumne berichtet Stadträtin Sophie Keller regelmäßig über die Arbeit im Freiburger Gemeinderat.

Käsebrot ist ein gutes Brot

Mit etwas Verspätung (da kam unter anderem das 40 Jahre TITANIC-Jubiläum und ein antisemitischer Terroranschlag dazwischen):

Die Befangene – oder auch: jung und alt, das knallt!

Ganz zu Beginn war ich erstmal enttäuscht, meine Abguck-Nachbarin Vogel ist nicht da. Hmpf. Dann muss ich wohl heute alleine klar kommen. Aber die Abstimmungen gestalten sich als soweit machbar. Alles mit Ja, außer bei dem 5G Thema, da darf ich mich auch mal enthalten (Schrödingers 5G und so – aber dazu ein andermal mehr).
Während der eine der Blaunen mit Abwesenheit glänzt und vermutlich mit Bernd Höcke gerade ein neues rechtes Festival* in Thüringen eröffnet, quakt der Kleine mit Sonnenbrand auf der Halbglatze fröhlich gegen unsere Fraktion. Er beschwert sich, dass wir angeblich was gegen diese Dingsvereine hätten – hat er mal wieder nicht zugehört – ging nur um Miteinbeziehung von anderen Stadtteilakteuren. Es gab dann auch noch ein paar andere Aufreger und der eigentlich schon im Ältestenrat abgenickte Antrag wird abgelehnt! Nicht nur wir, sondern auch der OB, waren etwas verdutzt.
Ansonsten war die Sitzung mit lustigen Versprechern gespickt: Der OB möchte den Gemeinderat (schon wieder) neubesetzen, als es um die Neubesetzung des Nachhaltigkeitsrats geht und auch „Individualverkehr“ und „Vörstetten“ (Vorstätten?**) geht einigen nicht so leicht von der Zunge. Außerdem steigt man anscheinend in Freiburg in die Straßenbahn ein und ist nach 28 Minuten in Vörstetten #HalloStoiber #SiesteigenindenHauptbahnhofein #irgendwasmitFlughafen #wiederwasgelernt
Die Frau vom Buchladen – oder wars ne Brauerei? – listete dann auch noch in ihrer ersten Rede willkürlich Dinge und Orte der Freiburger Innenstadt auf und ich lerne dadurch: Einfach mal was aufzuzählen bringt auch die Redezeit rum.
Zum Schluss darf ich mich dann noch Befangene nennen und in die dunkle Ecke zu unseren Geschäftsführern rollen – da ist dann auch noch kurz Zeit für Socialmedia und ein Selfie mit Antifa-Button.
Insgesamt eine aufregende zweite Sitzung, wir hatten uns im Anschluss Bier verdient!

P.S.: Das Vollkornbrot war gut!

*ohne Bier
**unbedeutender Vorort von Dancelingen