Neuigkeiten

Dienstag, 24. September 2013

Das Ergebnis unserer Arbeit

Bundesweit wurden 117 617 Kreuze (Erst- und Zweitstimmen) an die PARTEI vergeben. 78 357 davon waren Zweitstimmen in lediglich fünf Bundesländern. Dies entspricht 0,2 % aller gültigen Zweitstimmen im gesamten Bundesgebiet. Wenn allerdings nur die Bundesländer betrachtet werden, in denen wir mit einer Landesliste angetreten sind (Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen und NRW) und somit auch nur dort Zweitstimmen holen konnten, kommt man zu dem Schluss, dass auf uns 0,5009 % der gültigen 15 641 884 Zweitstimmen entfallen sind.

In Berlin erhielten wir 18 612 (1,04 %) Zweitstimmen und insgesamt 16 022 (0,9 %) Erststimmen (wobei wir nur in zehn von zwölf Wahlkreisen Direktkandidaten aufstellten). Das beste Zweitstimmenergebnis konnten wir im Wahllokal 310 (Oranienplatz in Kreuzberg) mit 5,0 % als fünftstärkste Partei verzeichnen.

Für Tempelhof-Schöneberg konnten wir 1 575 (0,904 %) Zweitstimmen ergattern. Unser Direktkandidat für den Bezirk freut sich über 1 486 (0,9 %) Stimmen. Die erfolgreichsten Wahllokale 107 und 304 bescherten uns jeweils 1,9 % aller Zweitstimmen. Im Wahllokal 210 votierten 2,2 % der Wähler direkt für Chris Schiller.

Verglichen mit unserer letzten Wahlteilnahme, konnten wir mehr als doppelt so viele Zweitstimmen (+103,23 %) im Wahlkreis T-S verbuchen. Berlinweit gab es einen Zuwachs von 10 793 Zweitstimmen (und 12 184 Erststimmen) und somit eine Steigerung des Zweitstimmenergebnisses um 0,6 % (+0,7 % Erstimmen). Bundesweit verzeichnen wir 67 978 hinzugekommene Zweitstimmen (+0,2 %)

Fernab der Zahlen wird festgehalten, dass die PARTEI nicht nur die FDP aus dem Bundestag gedrängt, sondern auch den Einzug der AfD verhindert hat. Des Weiteren haben wir mit dem guten Abschneiden in Tempelhof-Schöneberg als achtstärkste Partei auch Renate Elly Künast vom Fraktionsvorsitz entfernt.

Insgesamt sind diese Zahlen über die Ergebnisse hinaus auch ein Indikator für die bevorstehende Europawahl, an der wir mit Ihrer Unterstützung teilnehmen werden.

Quellen: Bundeswahlleiter, Landeswahlleiterin Berlin, Berliner Morgenpost