Neuigkeiten

Sonntag, 29. Mai 2022

Kreistags-Vortrag: „Der kommunale Haushalt – Grundlagen für ein besseres Verständnis“

03. Mai 2022, Kreistagssitzungssaal im Kreishaus Darmstadt

Start: 16:05 Uhr — Ende: 18:10 Uhr

Zuerst dachte ich, dies hier wäre die Veranstaltung – die war’s dann aber nicht. Puh!

Der Landrat hatte geladen, also kam ich. Er wollte uns erklären, wie das so funktioniert mit dem Haushalt, den der Kreistag am 20. Juni 2022 verabschieden soll. Von den über 50 Kreistagskolleg:innen, die sich laut Aussage der Kreistagsverwaltung im Vorfeld angemeldet hatten, sind aber nur 18 anwesend (Stand: 16:10 Uhr).

Nach der Ansprache, einem Gruß an die zwei Geburtstagskinder des Tages (wobei er nur eins der beiden so wirklich adressiert – Lachsmiley) und dem bezeichnenden Satz „Ich würde ja an meinem Geburtstag nicht hier sein!“ übergibt Herr Scheelhaas gegen 16:10 Uhr die Verantwortung an den Kreis-Finanzchef M. Hutterer und macht (vermutlich) Feierabend.

Herr Hutterer’s Vortrag ist dann aber etwas enttäuschend für mich. Ich hatte erwartet, detaillierte Rezepte für gutes Essen zu bekommen, wie man Fettflecken effektiv von Hand entfernt und wie man den PARTEI-Polyesteranzug zuhause waschen kann. Stattdessen werden wir hier mit „Leistungsentgelten“, „Finanzerträgen“ und „Kostenersatzleistungen“ bombardiert! Schlimm!

Aber ich bin nicht der einzige, den das fordert. Für Kreisausschussmitglied Frank Klock (€dU) sind die Details des Haushalts so anstrengend, dass er auf seinem bequemen Stuhl am Fenster öfter mal für mehrere Minuten einschläft und jedes Mal wieder aufschreckt. Sein Vorbild ist offenbar Elmar Brocken (a.k.a. Elmar Brok), Ex-Kollege von PARTEI-GröVaZ Martin Sonneborn (MdEP), der aber erfolgreicher ist, was schmierige Lobbyarbeit angeht. Da trifft es sich gut, dass es Aufwandsentschädigung für die Veranstaltung gibt: Geld im Schlaf verdienen – das können bisher nur Jeff Bezos, Elon Musk und #FTZNFRTZ Merz. Da ist es auch nicht wichtig, dass Herr Klock als Kreisausschussmitglied in der offiziellen Regierung des Landkreises sitzt und die Verpflichtung hat, sich vor der Beschlussfassung eingehend mit dem Haushalt zu beschäftigen.
Geil, diese politische Verantwortung, die die €dU da an den Tag legt! Schulterzucksmiley

Um 18:10 Uhr ist Schluss. Wieder einen Fuffi verdient, der demnächst für die Getränke des PARTEI-Stammtischs ausgegeben werden kann. Hurra!