Neuigkeiten

Donnerstag, 20. April 2023

Auswertungen aus der Sozialraumanalyse 2023

Mediennutzung

Weiter geht’s in der Auswertung der Sozialraumanalyse der Stadt Roth. Befragt wurden drei Zielgruppen in den Altersklassen 12-20 Jahre, 21-54 Jahre und 55 Jahre und älter. Der fertige Bericht wurde von der Stadt Roth in Zusammenarbeit mit den Agenturen Salm & Stegen sowie AfA zusammengestellt und veröffentlicht. Diesen findet ihr ganz einfach hier: https://www.stadt-roth.de/de/leben-wohnen/sozialraumanalyse

Wir, als Die PARTEI haben uns zum Auftrag gemacht, einmal tiefer in die Daten zu blicken und veröffentlichen in unregelmäßigen Abständen eigens erstellte Grafiken und Auswertungen. Die Datengrundlage ist hierbei identisch zum Bericht, die Auswertungen wurden aber explizit von uns (und nicht der Arbeitsgruppe) erstellt. Jede Grafik ist daher mit unserem Logo und der Quelle versehen.

In dieser Auswertung haben wir euch die Häufigkeit der Angabe über eine regelmäßige Nutzung verschiedener Medien dargestellt. Die Frage war ganz einfach, welche Medien und sozialen Netzwerke regelmäßig verwendet werden. Hieraus können Schlüsse für die Ansprache und Information der jeweiligen Zielgruppen gezogen werden. WhatsApp zeigt sich als Medium zur Kommunikation in den Zielgruppen bis 54 Jahren als adäquates Mittel, die Zielgruppe darüber hat den Messenger überhaupt nicht in den Top-5 genannt. E-Mail sind bei Bürger*innen bis 20 Jahren kein Teil der Top-5, in den anderen Zielgruppen haben sie eine hohe Verbreitung.

Bleibewunsch der Altersgruppe 12-20 Jahre

Da ist sie also, die Sozialraumanalyse der Stadt Roth. Befragt wurden drei Zielgruppen in den Altersklassen 12-20 Jahre, 21-54 Jahre und 55 Jahre und älter. Der fertige Bericht wurde von der Stadt Roth in Zusammenarbeit mit den Agenturen Salm & Stegen sowie AfA zusammengestellt und veröffentlicht. Diesen findet ihr ganz einfach hier: https://www.stadt-roth.de/de/leben-wohnen/sozialraumanalyse

Wir, als Die PARTEI haben uns zum Auftrag gemacht, einmal tiefer in die Daten zu blicken und veröffentlichen in unregelmäßigen Abständen eigens erstellte Grafiken und Auswertungen. Die Datengrundlage ist hierbei identisch zum Bericht, die Auswertungen wurden aber explizit von uns (und nicht der Arbeitsgruppe) erstellt. Jede Grafik ist daher mit unserem Logo und der Quelle versehen.

In der dritten Auswertung geht es darum, was Befragte zwischen 12 und 20 über ihre Zukunft in Roth denken. Bleiben? Unbedingt weg? Oder noch keine Ahnung? Je nachdem wie man zusammenrechnet, lässt sich sicherlich die ein oder andere Interpretation herausziehen.

Erwartungen und Bewertungen (21-54 Jahre)

Da ist sie also, die Sozialraumanalyse der Stadt Roth. Befragt wurden drei Zielgruppen in den Altersklassen 12-20 Jahre, 21-54 Jahre und 55 Jahre und älter. Der fertige Bericht wurde von der Stadt Roth in Zusammenarbeit mit den Agenturen Salm & Stegen sowie AfA zusammengestellt und veröffentlicht. Der Bericht der Stadt folgt in den nächsten Tagen.

Wir, als Die PARTEI haben uns zum Auftrag gemacht, einmal tiefer in die Daten zu blicken und veröffentlichen in unregelmäßigen Abständen eigens erstelle Grafiken und Auswertungen. Die Datengrundlage ist hierbei identisch zum Bericht, die Auswertungen wurden aber explizit von uns (und nicht der Arbeitsgruppe) erstellt. Jede Grafik ist daher mit unserem Logo und der Quelle versehen.

Kommen wir nun zu einem weiteren Vergleich der Erwartung zur Ist-Situation, heute aber für die Zielgruppe 21 – 54 Jahre. Die größten Differenzen gibt es in dieser Zielgruppe beim Umweltschutz, dem bezahlbaren Wohnen und den Treffpunkten.

Erwartungen und Bewertung (12-20 Jahre)

Kann man nicht richtig lesen?!

Dann machen wir das Ganze doch einfach nochmal neu. Die Gesamtübersicht findet ihr in unserer Timeline, hier jetzt die Ergebnisse zusammengefasst.

Da ist sie also, die Sozialraumanalyse der Stadt Roth. Befragt wurden drei Zielgruppen in den Altersklassen 12-20 Jahre, 21-54 Jahre und 55 Jahre und älter. Der fertige Bericht wurde von der Stadt Roth in Zusammenarbeit mit den Agenturen Salm & Stegen sowie AfA zusammengestellt und veröffentlicht. Der Bericht der Stadt folgt in den nächsten Tagen.

Wir, als Die PARTEI haben uns zum Auftrag gemacht, einmal tiefer in die Daten zu blicken und veröffentlichen in unregelmäßigen Abständen eigens erstelle Grafiken und Auswertungen. Die Datengrundlage ist hierbei identisch zum Bericht, die Auswertungen wurden aber explizit von uns (und nicht der Arbeitsgruppe) erstellt. Jede Grafik ist daher mit unserem Logo und der Quelle versehen.

Kommen wir zum ersten Thema. Hier wurde abgefragt, wie die Erwartungshaltung der jungen Zielgruppe (12-20 Jahre), bezogen auf unterschiedliche Angebote, ist. Zudem wurde bewertet, wie diese aktuell vorhanden sind (ausgewertet nach „mindestens gut (sehr gut und gut)) .

Eine größere Differenz besteht bei: Klima-/Umweltschutz, Begegnungsorte/ Treffpunkte, Sport-/ Freizeitangebote, Kultur und bezahlbarem Wohnraum.

Meinungen sind erwünscht, Diskussionen auch!