Die PARTEI
Landesverband Bayern
Bezirksverband Mittelfranken
Satzungen
Startseite
Visionspapier Jugendplätze
Kommunalwahl 2020
Unser Mandatsträger
Berichte aus dem Stadrat
Unsere Anträge
Wahlprogramm
Sozialraumanalyse 2023
Termine
Der KV Roth
Unterstütze uns!
Kontakt
Impressum
Startseite
Visionspapier Jugendplätze
Kommunalwahl 2020
Unser Mandatsträger
Berichte aus dem Stadrat
Unsere Anträge
Wahlprogramm
Sozialraumanalyse 2023
Termine
Der KV Roth
Unterstütze uns!
Kontakt
Impressum
Vierspuriger Marktplatz!
Dienstag, 27. April 2021
Die sehr gute Partei Die PARTEI ist auch in Roth einen Schritt weiter. Während andere noch über die Öffnung oder Nichtöffnung des Marktplatzes diskutieren, fordern wir den vierspurigen Ausbau der Stadtmitte.
Und das aus sehr gutem Grund: Zeitgemäß ist und bleibt der autofreie Markplatz, das zeigen verschiedenste Gemeinden in ganz Deutschland. Den haben wir in Roth allerdings seit Jahren und die Stadtmitte verweist immer mehr. Wo eine autofreie Innenstadt sicherlich wunderbar wäre, wenn es viele Cafés mit Außenbestuhlung, Kleinbühnen für Auftritte und Clubs sowie Kneipen am Marktplatz gäbe, findet sich aktuell ein überschaubares Angebot an Einzelhändlern und Gastronomie. Und die kämpfen gerade in Zeiten von Corona um das blanke Überleben.
Es bleiben uns nun also zwei Optionen: Eine langfristige Strategie ausarbeiten, wie der Marktplatz als interaktive und kulturelle Bereicherung der Stadt wahrgenommen wird oder die Förderung der aktuell ansässigen Händler durch die Öffnung des Markplatzes. Diese Forderung hatten diese bereits von einem Jahr (fast geschlossen) im Rahmen einer Petition eingereicht.
Die erste Option wäre wünschenswert, die Händler zu erhalten muss allerdings (gerade jetzt) wichtigstes Ziel sein. Vielleicht findet sich eine Zwischenlösung: Der vierspurige Ausbau des Marktplatzes.
Somit erhalten die Händler ihren gewünschten Durchfahrtsverkehr und gleichzeitig eine Beruhigung der Innenstadt – ohne Dauerbaustelle kommt in Deutschland schließlich keine Autobahn aus.
Wir sind gespannt wohin die Diskussion führt, ggf. lässt sich die Vision des belebten, kulturell bereichernden Marktplatzes wirklich irgendwann noch realisieren. Vielleicht braucht es dafür aber auch erst die Erfahrung der vierspurigen Autobahn.
← Neues aus dem Stadtrat
Visionspapier Jugendplätze →
Kontakt
Impressum & Datenschutz