Kennzeichnend für die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) als anerkanntes Element politischer Willensbildung ist, dass sie das Wesenhafte der Politik auf ihr essentielles Sein konzentriert.
Dies dürfte wohl die meisten von uns dazu bewogen haben, sich der Bewegung anzuschließen, deren bis heute unumstrittener Führer Martin Sonneborn in unumwundener Toleranz gegenüber den benachteiligten in Gesellschaft und System verkündete: „Wir nehmen jeden Schwachkopf.“
Während die (noch) das System tragenden „Parteien“ des alten Typus sich in infiniten programmatischen Diskussionen verlieren, mit deren Ergebnissen letztlich doch nur sehr geduldiges Papier bedruckt wird, ist die Linie der PARTEI klar: Inhaltliche Debatten sind schon lange obsolet. Bedenkt man Parolen, Worte und Taten der „Konkurrenz“ ist das konsequenter: Die Tatsachen sind vollendet.
Diese Reduktion von PARTEIarbeit und Politik auf das wesentliche befreit personelle Kapazitäten, welche sich nun wesentlicherem widmen können und ist gesamt- und PARTEIökonomisch wirtschaftlicher. Hinzu kommt die Freiheit des individuell persönlichen politischen Schöpfungsprozesses.
Daher gilt: Die PARTEI ist die Vollendung der Politik in ihrer reinsten Form.