Neuigkeiten

Sonntag, 23. Mai 2021

Neuer Kreisvorstand gewählt

Die PARTEI Havelland glänzt durch Jugend und Doppelvizetum

Kreisparteitag 2021 der PARTEI Havelland in Zollchow: Weltherrschaft geplant Foto: V. Tharun

Zollchow. Bei strahlendem Regen trafen sich die aktiven Mitglieder des Kreisverbandes Havelland der Partei „Die PARTEI“* am vorigen Samstag in einem Garten in Zollchow zum Kreisparteitag. Wichtigster Tagesordnungspunkt: einen neuen Kreisvorstand wählen.

Die Wahl war nötig, da der bisherige Vorsitzende, Lars Krause aus Falkensee, sein Amt niedergelegt hat: „Fast ein Vierteljahrhundert habe ich nun die Geschicke der Partei Die PARTEI im Havelland gelenkt. Es ist an der Zeit, dass ich mich auf mein parlamentarisches Mandat konzentriere und den Staffelstab an ein neues, frisches, junges und neues, dynamisches Quartett übergebe.“, sagt Krause. „Dem neuen Vorstand ein dreifaches ,Glück auf!‘“.
Sein Nachfolger ist nun der Rathenower Christian Rieck. Der sehr jung und dynamisch ist. Und frisch. Aber nicht so neu. Rieck ist mit seinen jungen 23 Jahren (von der Redaktion geschätzt) bereits seit 50 Jahren Mitglied der PARTEI und hat ein Mandat in der SVV Rathenow. Dort koaliert er gerne intensiv mit Der LINKEN.

Profis am Werk

„In Anbetracht der breiten Erfolge, die der Kreisverband, seit meines Beitritts, und mit mir, bis dahin nur, als einfaches Mitglied, feiern konnte, mag man sich die zukünftigen Möglichkeiten, mit mir an der Spitze, gar nicht ausmalen – Hurra.“, sagt Rieck gekonnt eloquent.
Er ist eben ein Politprofi.
Dabei ist er stets bescheiden und vergisst seine Wurzeln nicht: „Bedanken möchte ich mich natürlich auch. Bei denen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben und natürlich auch bei dem voran gegangenen Vorstand, der mir und uns als Vorstand im Ganzen, einen sehr guten Kreisverband hinterlassen hat.“

Schatzmeister bleibt wie zuvor der studierte Mathematiker Marc Pinn: „Das Havelland ist wohlhabend – Wir treten an, es reich zu machen! Ihr Geld ist bei der PARTEI in besten Händen“, sagt Pinn. Zahlen, vor allem in Geldform hätten sein Leben reicher gemacht, so der Schatzmeister.

Doppelt hält besser

Ein absolutes Novum zum total neuen Kreisvorstand ist die doppelte Vize-Spitze. Die Stellvertreter sind nun ein Mann namens Anton Mörstedt (ok, er war vorher auch schon Stellvertreter) und eine Frau namens Vivien Tharun. Mörstedt möchte mit Inhalten überzeugen. Dazu gehört die Teilung der Havellandes in schöne Kuchendrittel mit Nauen, Rathenow und Falkensee als Zentren.
Vivien Tharun hat sich bereits durch andere Vorstände der Republik gewohnt, wie den Landesvorständen Hamburg und Nordrhein-Westdings. Sie ist somit voll und ganz den niedrigen Ansprüchen eines Kreisverbandes gewachsen. Und ein Mandat im Kreistag hat sie auch. Zusammen mit Lars Krause koaliert sie dort leidenschaftlich mit Der LINKEN: „Ich bin froh, dass ich die ganzen alten Männer im Kreisverband von meiner überragenden Kompetenz überzeugen konnte.“, sagt Tharun. Vielleicht war es aber auch der Schnaps, den sie auf dem Kreisparteitag ausgegeben hat.

* „Die PARTEI“ ist eine Abkürzung für: Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative. Darum sind alle Buchstaben der Abkürzung groß zu schreiben, verdammt noch einmal.