Lesung im Schlosskeller

mehr Info:

Dreißig Jahre nach dem Fall der Mauer versucht eine schmierige kleine populistische Oppositionspartei, in Deutschland die Macht zu übernehmen und das Land wieder zu teilen.

Im August 2004 wurde Die PARTEI von der Redaktion des Faktenmagazins „Titanic“ gegründet, um die Mauer wieder aufzubauen und alle anderen Parteien überflüssig zu machen. Wenige Wochen später ergaben Forsa-Umfragen, dass 21 Prozent der Bundesbürger sich mit diesem Vorhaben identifizieren können.

Seitdem hat Die PARTEI das politische Leben in Deutschland und der EU gewandelt – mit einem Mauerbau am 9. November an der innerdeutschen Grenze (mit Hilfe der IG Bau), der Ebay-Versteigerung von TV-Wahlwerbespots zur Bundestagswahl, einem Staatsbesuch in Georgien (mit Kniefall und Kranzniederlegung), dem Einmarsch in Liechtenstein zur Demokratisierung des Landes („Deutsche Truppen sind gestern Nachmittag in Liechtenstein einmarschiert und haben Schaanwald und Nendeln eingenommen“) und dem Einzug Martin Sonneborns ins Europäische Parlament im Jahre 2014 („Sperrklauselforderung für Jux-PARTEI“).

Heute hat Die PARTEI über 30.000 Mitglieder in Ost und West und immer noch erklären Leute: „Schon mein Großvater war in der Partei, ich möchte auch zu euch!“

An diesem Abend berichten der stellvertretende Bundesvorsitzende Peter Mendelsohn, der politische Sprecher der PARTEI Baden-Württemberg Markus Vogt (aus Schwaben) und der Vertreter Badens, Andreas Schulz, in Wort und Bild von aufreibenden Wahlkämpfen, außenpolitischen Missionen und irgendetwas lustigem Dritten. Sie geben Wahlkampf-Tipps für aufstrebende, machthungrige junge Politikerinnen und Politiker (z. B. mit welchem Pegel sich eine Rede am besten hält, wie man mit Eierlikör Wählerstimmen generiert und auf welchen Veranstaltungen die Kaviar-Häppchen am besten schmecken).

Nach der Lesung wird Die PARTEI mit ihnen feiern, und steht für Fragen, Sondierungsgespräche und Freigetränke (die Sie ausgeben) zur Verfügung!Datum: Sonntag, 19. Mai 2019
Uhrzeit: 18:00 Uhr – 22:30 Uhr
Ort: Schlosskeller Emmendingen