Das endgültige Wahlprogramm

Freizeit und Kultur:
Sollte die Rettung des Exhaus nicht klappen, wollen wir das Exhaus ins Rathaus verlegen und alte Zeiten wieder aufleben lassen.

Für die Jugend planen wir ein Spaßbad in den Viehmarktthermen, der Eintritt soll für Jugendliche kostenlos sein.

Neben dem Weinstand wollen wir einen Viezstand eröffnen. Die Vielfalt von Viez ist mindestens genauso groß wie die der Weine.
Unsere Region und alle Touristen sollten die Möglichkeit haben, sich zu einem erschwinglichen Preis den Helm zu polieren

Damit auch Eltern was von ihrer Freizeit haben, wollen wir eine 24 Stunden KiTa einführen.

Wohnen:
Um die Wohungsnot in Trier zu beseitigen, fordern wir unser eigenes Moselhattan.
Wir wollen hoch hinaus, deswegen sollen in Zurlauben sollen Wolkenkratzer gebaut werden.
Um es auch für Studiernde interessant zu machen, wollen wir auf den Spitzen der Gebäude eine Seilbahn zur Uni und zur Hochschule errichten.

Bisherige Namensvorschläge für die Türme:

  • Roman Empire State Building
  • Vineyard Vista Tower

weitere Vorschläge werden noch gesucht!

Bildung:
Da die Digitalisierung sehr schleppend läuft, brauchen wir eine Lösung die sich schnell umsetzten lässt.
Deswegen wollen wir alle Klassenzimmer mit einem Tageslichtprojektor ausstatten. Tageslichtprojektoren ist eine
bewährte Technologie, welche nur versagt, wenn man die Glühbirne anfasst.

Zur Finanzierung von Schulaktivitäten führen wir den erst kürzlich abgeschafften Hexentaler wieder neu ein, nur als Magistermark.
Die Stadt zahlt diese pauschal für ausgefallene Stunden.

Desweiteren werden wir uns dafür einsetzen das an jeder Schule, durch in Ungnade gefallene Lehrer:innen sowie Schüler:innen, ein eigener Tiefbrunnen gegraben wird und dieser dann als Wasserspender dienen kann.

Wenn das digitale lernen mal ausfallen sollte, bekommt jeder Schüler/in eine Wachstafel und einen Griffel. Positiver Effekt dabei, man lernt etwas geschichtliches.

Sichere Innenstadt:
Um in der Innstadt ein besseres Sicherheitsgefühl zu haben, wollen wir die komplette Stadtmauer und alle Portae(Ja das ist der lateinische Plural von Porta) restaurieren.
Auch wollen wir die bewaffnete Stadtwache wieder einführen(nach mittelalterlichem Vorbild), die durch die Stadt sowie am Bahnhof und am Palastgarten patroulliert. Eine Wache in Rüstung mit einer Hellebarde oder einem Pilum vermittel Sicherheit und Geschichte.

Mobilität:
Das größte Projekt wird die Einschienenbahn durch den Alleenring mit Haltepunkten an jeder Schule.
Sollte das Geld nur für die Schienen reichen, wollen wir diese mit Draisinen bestücken mit manuellem Antrieb.

Desweiteren wollen wir die Wiedereinsetzung des Domfreihofs und des Viehmarkts als Parkplatz. Da diese Plätze bis heute nicht zum Verweilen einladen, kann man diese auch sinnvoll nutzen und zum Parkplatz machen.

Um auch sozialschwache Stadteile wie z.B. den Petrisberg besser an die Stadt anzubinden, wollen wir dort eine Skipiste errichten mit Skisprungschanze

Wirtschaft:
Da viele Trier:innen nach Luxemburg pendeln und dort ihre Abgaben bezahlen, wollen wir eine Ausgangssperre für Luxemburgpendler:innen einführen.
Diese geht von 5:59 Uhr bist 16:59 Uhr (Westdeutscher Zeit)

Eis Schwësterpartei, d’PARTEI vu Lëtzebuerg wëll eis d’wirtschaftlech Geheimnisser vu Lëtzebuerg verroden sollte mir an der Regierungsverantwortung sinn

Klima:
Zusätzlich wollen wir gebrauchte Zirkuszelte kaufen und alle Planen über die komplette Stadt spannen für mehr Schatten.