Neuigkeiten

Freitag, 28. April 2017

Wir fordern ein zweites Schwimmbad für Spöck

Das Spöcker Schwimmbad soll geschlossen werden. In der Bevölkerung formiert sich Widerstand. Unterschriften zum Erhalt des Schwimmbads werden gesammelt. Wir loben diesen demokratischen Prozess ausdrücklich.

Doch der Erhalt des Schwimmbades geht uns nicht weit genug.

Wir fordern den Bau eines neuen, zweiten Schwimmbads in Spöck!

Eine von uns in Auftrag gegebene Studie besagt, dass ein neues Schwimmbad für die weitere Stadtentwicklung unabdingbar sei. Neben zwei separaten Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer – so die Expertengruppe – seien Außenbecken, Wildwasserfluß, großzügige Saunalandschaft und Wellnessbereich dringend notwendig. Außerdem sollten mindestens vier Großrutschen in die Planung aufgenommen werden. 53,39 % der in einer Umfrage befragten Bürger sprechen sich sogar für einen angegliederten Swingerbereich aus.

Ein nordkoreanischen Architekturbüro steht bereits in den Startlöchern um die Planung kostengünstig zu übernehmen. Ein weiteres Kapitel der Studie prüft die Machbarkeit einer Überdachung des Baggersees, damit dieser auch bei Regen gut genutzt werden kann. Die Beheizung des Wassers könnte mit Erdwärme auf bis zu 27,8° – 28,3° Celsius erfolgen.

Die Experten der Studie geben an, dass die Gewinnschwelle des Schwimmbades– der so genannte break-even-point bereits nach 2,23 Jahren überschritten sei. Die Amortisierung sei entsprechend schnell verwirklicht.

Stutensee’s Bürger würden zukünftig ihr Geld in Stutensee lassen und nicht in Eggenstein, Karlsruhe, Rülzheim, Hockenheim oder sonst wo ausgeben. Doch nicht nur das – so die Studie: Sämtliche Schwimmbadbegeisterten aus dem Landkreis würden als Touristen zu uns kommen und Geld in die kommunalen Kassen spülen. Durch die zu erwartenden zusätzlichen Einnahmen von beispielsweise Würstchenbuden, Parkplatzgebühren, Souveniershops, Übernachtungen oder Luftballonverkäufe könnten zukünftig sozialer Wohnungsbau, zwei Bürgermeister oder Waldrodungen finanziert werden.

Der Name des Bades sollte durch eine Volksbefragung ermittelt werden. Folgende Namen sind bereits im Vorfeld gefallen: Bud-Spencers-Big-Splash, Schwimmbad Stutensee (SS) oder Ich-und-mein-OB-Demal-Oase sind nur einige einfallsreiche Einfälle einfallschreicher Bürger.