„Die SPD lädt alle demokratischen Parteien zur Kundgebung gegen Rechts ein“ – eine Aussage, die den Vorstand der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) irritiert.
„Wir haben keine Einladung bekommen“, so Ulf Hundeiker, Vorsitzender des Kreisverbands Münster. „Wir fragen uns, welches Verständnis von Demokratie die Sozialdemokraten haben“, ergänzt Markus Janiak, der zweite Vorsitzende. „Möglicherweise ist ihnen basisdemokratische Initiative zu extrem.“
Beide kritisieren aufs schärfste, in die Ecke undemokratischer und rechtsextremer Parteien gestellt zu werden. „Basisdemokratie als nicht demokratisch zu bewerten passt vielleicht ins Bild und ins Selbstverständnis der Sozen, zeigt aber, wes Geistes Kind diese Leute sind.“ Hundeiker und Janiak erwarten zumindest eine Entschuldigung in Form von mindestens zwei Kisten Bier. „Falls wir lediglich aus Versehen übergangen wurden, würden wir dies akzeptieren“, so die Politiker. Sollten die GenossInnen die PARTEI jedoch nicht als wirklich demokratische Partei betrachten, sähe man sich gezwungen, die Konkurrenten eben auch offen als Gurkentruppe zu betrachten und deren demokratische Gesinnung anzuzweifeln.
Abschließend Hundeiker: „Die PARTEI ist die Vollendung der Politik in ihrer reinsten Form. Sehr gut und extrem demokratisch!“