Neuigkeiten

Mittwoch, 21. April 2021

Trotz Corona: Die PARTEI feiert großartigen KreisPARTEItag 2021

Es ist in diesen Zeiten alles nicht so einfach – schon gar nicht Veranstaltungen, die auf Grund unseres verschnarchten Parteiengesetzes, dass sich seit 1967 offensichtlich höchstes farblich am Cover geändert bzw. Anfang der 2000er zumindest mal auf Faxgeräte eingestellt hat, in Präsenz abgehalten werden müssen!

“Gut, wenn man in solchen Situationen GenossX wie die unsrigen in Lübeck um sich hat”, sagt der begeisterte Bastian (30), der bei unserem diesjährigen KreisPARTEItag erneut in seinem Amt bestätigt wurde, “Mit klugen Menschen kann man kluge Dinge tun und Corona schaut in die Röhre!” “So eine Hybrid-Sitzung war für alle etwas ungewohnt, aber auch irgendwie spannend!”, ergänzt Mara-Lena (23). Seit dieser Wahl ist sie, zusammen mit Basti, Vorsitzende eures Lieblingskreisverbandes. Die dafür notwendige Satzungsänderung ging nahezu glatt durch. “Mit dieser neuen Satzung sind wir sogar unseren Grünen Freunden weit voraus! Wir begrenzen die Spitze nicht nur klassisch auf Mann und Frau. Um Platz für mehr Diversität zu schaffen, besetzen wir diese fortan mit zweien, die sich mit unterschiedlichen Geschlechtern identifizieren!”, so Mara weiter. Komplettiert wird die Chefetage natürlich durch Peter (40), unseren legendären alten und neuen Schatzmeister.

Ebenfalls – teils neu – gewählt wurden Nico (21) zum Admiralsekretär, Alexander (30) zum Politischen Geschäftsführer, Indra (~23) zur Mitgliederbeauftragten, der Bürgermeister der Herzen, Ali Alarm (14), zum Social Media Experten, Lutz (59) zum Ozean der Weisheit und Paul (26), Dirk DausL (007) und Mailo (28) zu Prokrastinationssekretären.

Indra ist nach ihrer Wiederwahl völlig euphorisiert: „Als PARTEI-Mutti ist ein schönes Gefühl, so im Amt bestätigt zu werden. Von mir kann selbst die Merkel noch was lernen!“ 

Die Wahl zur Kanzlerkandidatin bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 konnte Alex ganz knapp für sich entscheiden – mit einer Stimme Mehrheit. Er tritt damit als Direktkandidatin für Lübeck gegen Tim Klüssendorf (sPD), die Frau von der cdU (cdU) und den wohl größten Konkurrenten Bruno Hönel (B’90/Die Grünen) an, der ihm vermutlich als einziger Mitbewerber ernsthaft den Sieg streitig machen könnte! “Das wird ein spannendes Duell mit einem tollen Gegner, bei dem auf jeden Fall der Bessere gewinnen wird, da sPD und cdU hier keine große Rolle spielen werden”, freut sich Alexander auf das spannende Duell mit einem tollen Gegner, bei dem auf jeden Fall der Bessere gewinnen wird, da sPD und cdU hier keine große Rolle spielen werden. 

Die wohl emotionalste Wahl des Tages war für alle Beteiligten am Ende aber sicher die zum ersten Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Lübeck überhaupt: Sascha Wienck (gut erhalten), einer der dienstältesten und beliebtesten Genossen der Stadt und jahrelanges Mitglied des Lübecker Vorstands, trat zum Jahresende 2020 aus persönlichen Gründen von seinen Ämtern zurück.”Es sind große Fußstapfen, in die ich da trete, aber ich werde mein Bestes geben und möge Saschas Geist über mich wachen!” frohlockt Nico, direkter Nachfolger von Sascha auf dem Posten des Admiralsekretärs. “Durch die Wahl zu unserem Ehrenvorsitzenden möchten wir zumindest versuchen, ihn für seinen Einsatz angemessen zu ehren!”, erklärt Basti gerührt, “Das dazugehörige rauschende Fest wird in Post-Corona-Zeiten schnellstmöglich nachgeholt!”