Neuigkeiten

Samstag, 11. November 2023

„Ich bedanke mich für die Frage und beantworte erstmal eine andere!“

Vier Tage vorm Martinstag war er bei uns in Bremerhaven: Martin Sonneborn – Satiriker, Autor,

Politiker und Größter Vorsitzender aller Zeiten der Partei Die PARTEI. Und natürlich waren wir auch

dabei – die sehr gute Die PARTEI Kreisverband Bremerhaven.

Am Dienstag, dem 07.11. strömte allerlei Volk aus Bremerhaven, dem Landkreis Cuxhaven und Hessen, und sogar aus BREMEN, in den Saal des CAPITOLS in Bremerhaven. Und im nahezu vollbesetzten Saal gab es dannsatte zweienhalb Stunden politische Satire aus dem Leben und zahlreichen WahlkämpfenSonneborns und natürlich aus dem EU-Parlament.

Wer an einem Abend mit Sonneborn keine Erwähnung findet, sollte sich Gedanken machen. So bekamen fast alle ihr Fett weg und es ging umdas „Scholzen“ , die CDU, die FDP und um die Quantensprünge in der wandlungssreichen Ideologie der Bundes-Grünen.

Auch wenn die Nordseezeitung bis heute glaubt, dass Sonneborn das Faktenmagazin Titanic

mitbegründet habe: Das stimmt nicht. Die Titanic wurde 1979 von ehemaligen Mitarbeitern der

Satirezeitschrift pardon ins Leben gerufen. Maßgebliche Gründer waren Robert Gernhardt, F. K.

Waechter, Peter Knorr, Hans Traxler und Chlodwig Poth. Sonneborn besuchte damals noch, beseelt

von Glaubenseifer, die katholische Ursula-Schule in Osnabrück. Richtig dagegen ist, dass Sonneborn

im Jahr 2004 Mitbegründer der Partei Die PARTEI war und dass er seit dem deren GröVaZ ist.

Seine Begrüßung, die in etwa lautete „Ich freue mich heute hier bei Ihnen in Dings zu sein“ wurde

ihm vom Publikum keinesfalls übel genommen: „Es hätte ja viel schlimmer kommen und er hätte Bremerhaven mit Bremenverwechseln können!“

Als volksnaher Politiker beantwortete Martin Sonneborn im zweiten Teil des Abends Fragen aus dem Publikum, im Wechsel mit Filmen aus seinem politischen Alltag in Brüssel.

Seit 2010 liegt die Forderung der chinesischen Regierung nach Sonneborns Hinrichtung vor. Dieser Wunsch wurde weder von der damaligen Merkelregierung noch heute vom Publikum
erfüllt. Und er wurde von seiner PARTEI KV Bremerhaven freudigbegrüßt und stilvoll verabschiedet:


Stellvertretend für den Bremerhavener OB überreicht der Stadtverordnete C. Baumann (Die PARTEI) eine billige Flasche Rosenheimer Kadarka in teurer Umverpackung.
Nach einem absolut unvergesslichen Abend bleibt noch eines zu sagen: Wählen Sie Die PARTEI – denn sie ist sehr gut