Neuigkeiten

Samstag, 28. Mai 2022

Stellungnahme zur Ippen Investigativ Recherche vom 27.05.2022 zu (Noch-)Mitglied und Ex-Kandidat Dirk Waldhauer

Mit Bestürzung erfuhr der Landesvorstand zum Freitagabend von strafrechtlich relevanten Handlungen unseres ehemaligen Kandidaten und PARTEI-Mitglieds Dirk Waldhauer. Wir als Landesverband der PARTEI Thüringen, als Antidiskriminierungsbeauftragte der PARTEI Thüringen und als Mitglieder der PARTEI Thüringen distanzieren uns ausdrücklich und aufs heftigste von diesen Taten.

Einigen Mitgliedern war bereits lange Zeit bekannt, dass Waldhauer pornografische Videos erstellt und diese ins Netz geraten sind. Wovon wir keine Kenntnis hatten: Bei einigen Videos handelt es sich scheinbar um Vergewaltigungs- und Missbrauchsfilme mit minderjährigen Frauen. Nachfragen von Ippen Investigativ wurden allein vom damaligen Landesvorsitzenden beantwortet, der restliche Landesvorstand war hierüber nicht informiert.

Kein Vorstandsmitglied der PARTEI Thüringen war je an diesen oder ähnlichen sexuellen Handlungen in irgendeiner Form beteiligt, auch gab es keine Kenntnis von Vergewaltigungen und Missbrauch von Minderjährigen. Wir sind schockiert und distanzieren uns in aller Form von Dirk Waldhauer und seinen Taten.

Waldhauer, der noch nie eine Funktion in der PARTEI bekleidete, wird seit 2020 nicht mehr für Wahl-Kandidaturen in Erwägung gezogen. Der Landesvorstand legte ihm nahe, auf sämtliche Kandidaturen zu verzichten, da wir mit seinen sexuell aufgeladenen Wahlkampf-Aktionen nicht länger einverstanden waren. Auch die sog. Laube, welche seit 2019 auf dem Privatgelände Waldhauers steht, dient mit sofortiger Wirkung nicht länger als einer von verschiedenen Treffpunkten für PARTEI-Zusammenkünfte.

Die PARTEI Thüringen solidarisiert sich uneingeschränkt mit allen Betroffenen sexualisierter Gewalt und verspricht vollständige Aufklärung.

Waldhauers Taten und seine Reaktion auf die Enthüllung sind mit den Werten des Thüringer Landesverbandes der PARTEI nicht vereinbar. Darum wurde bereits ein Parteiauschlussverfahren gegen ihn auf den Weg gebracht.

Der Landesvorsitzende Eggs Gildo tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Die weiteren Mitglieder Tino Ranacher und Jan Stein werden zur den kommenden Vorstandswahlen nicht mehr antreten.

Der Landesvorstand Die PARTEI Thüringen