Neuigkeiten

Sonntag, 8. März 2020

Die PARTEI Thüringen agiert arschlochpräventiv.

Die PARTEI Thüringen agiert arschlochpräventiv. Ein Hoch auf unsere Antidiskriminierungsbeauftragten!
P.S: Hopp, Frauen in Die PARTEI!

Stellungnahme Die PARTEI Landesverband Thüringen zum Vice Artikel „Die PARTEI: Mehrere Genossen sollen Mitglieder sexuell belästigt haben“ vom 03. März 2020


Der “Die PARTEI” Landesverband Thüringen vertreten durch seine Antidiskriminierungsbeauftragten Paul Orlowski, Maria Hirsch und Sandra John nimmt wie folgt Stellung:
Mit aller Schärfe verurteilen wir jegliche Form von sexueller Belästigung. Den oben genannten Artikel haben wir zur Kenntnis genommen. Den betroffenen (Ex-)Mitgliedern bieten wir unsere Unterstützung an.
Wir sind eine der mit am stärksten wachsenden Parteien Deutschlands. Auf Grund unserer Stellung innerhalb der Parteienlandschaft als ”Satirepartei” treten vermehrt Männer ein. Aber auch unserer Frauenanteil wird größer. Damit einhergehend treten bei uns leider genau die gleichen Probleme auf, die es auch in der “normalen” Welt gibt – wir sind eben auch nur ein Abbild dieser Gesellschaft.


Strukturell und gesellschaftlich verankerter Sexismus ist seit jeher eine Begleiterscheinung unseres Zusammenlebens. Trotz des nunmehr über 100 Jahre andauernden juristischen Gleichstellungsprozesses werden Frauen, Schwule und Trans*Menschen in unserer Gesellschaft leider immer noch zum Teil als Freiwild betrachtet. Wenn im Jahr 2020 tatsächlich darüber sinniert wird, ob es mehr Männlichkeit braucht, sollte wohl besser mal gefragt werden, warum die Vergewaltigung der eigenen Ehefrau noch fast fünfzig Jahre lang nach der grundgesetzlich garantierten Gleichheit vor dem Gesetz von 1949 straffrei blieb.
An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass sich diese Aussage nicht auf alle Männer bezieht. *Zwinkersmiley*


Bereits im September 2019 hat sich die Antidiskriminierungsbeauftragte Andrea Kübert zu den Vorwürfen geäußert. Siehe dazu Frankfurter Rundschau vom 28.09.2019 “Deichsparteitag 2019” Sexismusvorwürfe gegen die PARTEI. Es wurden inzwischen Anti-Diskriminierungs-Strukturen geschaffen, so dass es zeitnah zur Aufarbeitung eventueller neuer Vorfälle kommen kann.


Wir als Antidiskriminierungsbeauftragte des Landesverbandes Thüringen stehen voll und ganz zu unserer Verantwortung, die dieser sensible Themenbereich mit sich bringt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht jedes Opfer zu unterstützen und Aufklärung zu leisten.
Kontakt: sandra.john@nullparteimail.de