Satire zeigt Wirkung

Nachdem wir  eine satirische Aktion mit dem Titel „Stutensee 21 – Wo geht’s zum Bahnhof“ angekündigt und eine entsprechende Pressemitteilung versandt hatten, wurde seitens der Gemeinde Stutensee kurzfristig ein „DB“ Aufkleber genau an der Stelle angebracht, an der unsere Aktion geplant war.

Von dieser minimalistischen Aktion unbeeindruckt luden wir zu einer eigenen Schildeinweihung ein.

Mehrere Gäste, Schaulustige, Symphatisanten und Pressevertreter (KraichgauTV) erschienen um Landtagskandidat Lars Hannemann bei einer kämpferischen Rede zuzuhören, der Schildeinweihung beizuwohnen und PARTEI-Plakate, Kulis, Handzettel etc. abzustauben. Mit Fahnen geschmückt und dem Stadtteilwappen Friedrichstals verdeckt wurde unter großem Beifall der Anwesenden das Schild der Öffentlichkeit übergeben.

Es sei ein Zeichen gegen die Dummheit im Land, so Hannemann in seiner Rede. Endlich würde man erfahren, wo denn nun eigentlich der Bahnhaltepunkt sei. Die PARTEI würde Fragen beantworten, die nie ein Mensch zuvor gestellt hat und sie sei eine Partei, die gegen die Dummheit kämpfen würde. Bei zweistelligen Umfragewerten der Alternative für Deutschland, sei dies unbedingt notwendig.

Das Schild hing leider nur 3 Tage. Am Montag wurde es vom Bauhof der Stadt, zusammen mit anderen PARTEI-Wahlplakaten, abgehängt und im Bauhof eingelagert.

Diese Aktion zeigt: Satire amüsiert nicht nur, sie wirkt auch.

 

hier gucken:

KraichgauTV

bild vom 09.01.16 DSC_0338 DSC_0341 DSC_0344