17. Januar 2024

Stellungnahme zur gegenwärtigen Windkraft-Debatte in Diessen

In Diessen wird es eine Windkümmerin geben, da Diessen nun zum Windkraftdingsgebiet erklärt worden ist. Das freut uns, aber wir sehen die beste Möglichkeit für Pustestrom auf dem Ammersee!

Die PARTEI als die Partei der extremen Mitte verbindet schon immer Tradition und Moderne. Im Landtags Wahlprogramm propagierte sie Windkraft-Off-Shore-Anlagen für alle bayerische Gewässser.

Speziell auf dem Ammersee ist die Linie Dießen-Andechs geradezu prädestiniert.

Begründung: Ganz Bayern, der Pfaffenwinkel und besonders das Fünf-Seen-Gebiet blühte über eintausend Jahre unterm Zeichen des Kreuzes:  Wirtschaft, Kultur und Päderastie entwickelten sich prächtig. Doch beginnend mit der Säkularisation 1803 und dem großen Bedeutungsverlust der Kirche in den letzten Dekaden ist es jetzt Zeit für neue Kreuze. Die Windräder sind unsere Kreuze am Himmel!

Doch Vorsicht bei der Standortwahl: Ganz sicher nicht verschämt und kaum versteckt auf Wiese oder Wald bei Hübschenried – das wäre viel zu wenig sichtbar, und was da allein Insekten vernichtet werden! Nein, sie sollen direkt auf dem Ammersee, auf der historischen Luftlinie Dießen-Andechs, dort entfalten die Windräder ihre volle, plakative Wirkung.

Weithin sichtbar wird so Tradition und Moderne ins Einvernehmen gesetzt. Die AWOSA (Ammersee-Windkraft-Off-Shore-Anlage) zeigt den Willen des ganzen Landkreises zur ultimativen, totalen Klimarettung – ganz flüssig!