Neuigkeiten

Dienstag, 18. Oktober 2022

KreisPARTEItag im November

Der Kreisverband Havelland der Partei „Die PARTEI“ gibt bekannt: Es wird einen Kreisparteitag im November geben. Dieser wird stattfinden in der ehemaligen Kreishauptstadt vor der Gebietsreform.

Und da in einem Steakhouse. Genaue Infos an alle Mitglieder im Kreisverband folgen in Kürze über den offiziellen E-Mail-Verteiler des Bundesverbands.

Da auf dem Kreisparteitag im Mai diesen Jahres erst ein Vorstand gewählt wurde, steht im November nur noch Folgendes an:

Zwei Punkte in der Satzung sind zu ändern:

  1. Laut Satzung sollen zwei Kreisparteitage pro Jahr stattfinden. Das ist zum einen unüblich und zum anderen schwer umsetzbar. Daher soll die Anzahl auf einen Kreisparteitag pro Jahr reduziert werden. Dieser soll dann immer an einem festen Tag im Jahr, dem 2. Freitag im November, stattfinden, damit sich alle Mitglieder im Kreis darauf rechtzeitig einstellen und den Termin freihalten können.
  2. Sollte sich der Kreisverband einmal auflösen, ist der Nachlass (wie zum Beispiel Aufteilung des Verbandsguthabens und der Internetauftritte) noch nicht geregelt. Die Nachlassregelung ist aber gesetzlich vorgeschrieben. Daher muss ein Absatz dazu komplett neu in die Satzung eingefügt werden. Der Vorstand des KVs schlägt hierfür vor, eventuelles Guthaben unter den Ortsverbänden im Kreis aufzuteilen, sollte sich der Kreisverband einmal auflösen.

Weitere Tagesordnungspunkte des Kreisparteitages sollen sein:

Berichte aus den Gremien:

Was machen Vivien Tharun und Lars Krause eigentlich im Kreistag?
Warum nerven SVV-Sitzungen in Falkensee und Rathenow so?

Einen Bericht des Schatzmeisters gibt es natürlich auch.

Und dann werden wir bei guten Essen unsere Aktionen für die kommenden Wahlkämpfe besprechen. In Falkensee gibt es schließlich bald einen PARTEI-Bürgermeister.