Demo gegen Die Rechte in Gelsendingens – 07.04.2018

Am 07. April 2018 hat die Partei Die PARTEI erfolgreich verhindert, dass die rückwärtsgewandten und menschenverachtenden Nazis der Partei „Die Rechte“ seh- und hörbar waren. Im Vorfeld versendete sie folgenden Brief an alle Parteien:

An die demokratischen Parteien

der Mitte in Gelsenkirchen

Kein Platz für Nazis in Gelsendingens:

Gegenkundgebung zur Kundgebung der „Rechte“ am 7.4.2018 am Bahnhofsvorplatz, GE

Sehr geehrte Damen und Herren,1

wie Ihnen vielleicht bekannt sein wird, werden am 07.04.2018 Mitglieder und Sympathisanten der Partei „Die Rechte“ um 14.00 Uhr am Bahnhofsvorplatz gegen ein freies und offenes Europa unter dem Motto „Europa erwache!“ eine Kundgebung abhalten.

Aus diesem Anlass habe ich heute im Namen des sehr guten Kreisverbandes Gelsenkirchen der sehr guten Partei Die PARTEI für den entsprechenden Tag eine Gegenkundgebung unter dem Titel „Demokratie ohne Haken – Ja UND Nein zu Europa“ für 13.30 Uhr am Bahnhofsvorplatz angemeldet.

Da wir uns als Partei der extremen Mitte und der demokratischen Initiative verstehen und aus diesem Grund allein schon genug Argumente gegen menschenverachtende Äußerungen in unserer – wir sollten es zugeben – verbesserungswürdigen Stadt haben, wir gleichzeitig auch glauben, dass eine breite bürgerliche Mitte ebenfalls kein Interesse an der Spaltung Europas hat, möchten wir Sie in Ihrer Funktion als Verantwortungsträger unserer Gesellschaft dazu auffordern, unsere Gegenkundgebung zu unterstützen, indem Sie beispielsweise

Über eine positive Rückmeldung freuen wir uns.

Mit freundlichem Gruß,

Kreisverband Gelsenkirchen

1Aus Gründen der Leser*innenfreundlichkeit für die etablierten Parteien wird im folgenden auf´s Gendern verzichtet, auch, wenn selbstverständlich alle Geschlechter gemeint sind.

 

Am Tag selbst hielt der 1. Vorsitzende folgende Rede:

Liebe GenossX der sehr guten Partei Die PARTEI,

liebe Leute der anderen Verbände und Parteien, liebe Sektenmitglieder der MLPD, liebe BürgerX, liebe OrdnungshüterX, liebes Stimmvieh!

Danke, dass Sie alle so zahlreich erschienen sind, um hier an diesem schönen Platz in Gelsendingens gegen die häßliche Fratze des Faschismus entschieden zu demonstrieren.

Heute offenbaren einige wenige hirnverbrannte Menschenverachter ihre undemokratische Gesinnung, die ganz augenscheinlich aus dem Jahre 1913 stammt., also einem Jahr vor dem ersten Weltkrieg. Denn woher sollte man sich ihren blödsinnig-veralteten, nationalistischen Ausspruch „Europa erwache“ sonst herleiten? [Pause] Eben: Den kann man sich ansonsten nicht einmal schön saufen, denn er erinnert außerdem an einen Ausspruch der Nationalsozialisten, den ich hier nicht wiederholen, sondern nur persiflieren will [Pause]: „Deutschland, geh schlafen!“

Die menschenverachtenden Heinis dort hinten sollten erstmal selbst erwachen und vielleicht merken sie dann auch, dass wir nicht mehr in Zuständen von 1913 oder 1933-1945 leben, sondern eine demokratische Grundordnung besitzen, die es Wert ist, gegen genau solche Heinis verteidigt zu werden – auch wenn sie (also unsere Verfassung) bislang (und diese Anmerkung sei mir an dieser Stelle erlaubt) in weiten Teilen faktisch nur auf dem Papier gilt und sie längst noch nicht in allen Belangen in tatsächliche Politik umgesetzt wurde. (Stichwort Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann z.B. – klingelt da was bei Ihnen?) [Pause] Das aber steht auf einem anderen Blatt.

Der Titel, mit dem der Kreisverband Gelsenkirchen der sehr guten Partei Die PARTEI heute eine Gegenkundgebung angemeldet hat, lautet konsequenterweise:

Demokratie ohne Haken – Ja UND Nein zu Europa!

Wir wollen kein Zurück in braune Sauce, sondern eine Zukunft mit Zukunft. Deshalb: Demokratie ohne Haken – [Pause] die Geschichtsbücher lehren uns doch, zumindest wenn wir des Lesens mächtig sind, was passiert, wenn solche Gesinnungsbanditen die Macht ergreifen. Nämlich nur Scheisse – verzeihen sie mir diesen Ausdruck an dieser Stelle, aber der Gedanke an Weltkrieg, Holocaust und andere Verbrechen der Nazis lassen immer meine Eloquenz für einen Augenblick verschwinden. [Pause]

Ich glaube, jetzt geht es wieder: Wie sagen in aller Deutlichkeit und Seriosität: „Ja zu Europa!“.

Ja, zu einem Europa der Weltoffenheit, der Freiheit und der Menschenrechte, in dem weltoffene Bürgerinnen und Bürger in Frieden ihre demokratisch verbrieften Rechte ausleben können!

Gleichzeitig sagen wir aber auch in aller Schärfe: „Nein zu Europa!“

Nein zu einem Europa der Nationalismen, der Abschottung an den europäischen Binnen- und Außengrenzen sowie vor allem: [Pause} Nein zur Gurkenkrümmungsnorm.

Letzteres scheint erst mal ein anderes Thema zu sein, aber irgendjemand muss diesen Gurken da vorne mal erzählen, dass ihre Forderungen nicht nur menschenverachtend und mit unserer Demokratie nicht vereinbar sind, sondern vor allem veraltet, schwachsinnig, längst erprobt und für Scheisse befunden worden sind!

Danke, liebe GenossX, und liebes Stimmvieh.

 

Unserem Aufruf zur Demo gegen das rechte Gesox folgten über 350 Bürger*innen.