Donnerstag, 16. Januar 2020

Pressemitteilung der PARTEI Salzgitter

Am 24.01.2020 soll es eine Mahnwache der neuen Bewegung „Fridays gegen Altersarmut“ auch in Salzgitter-Bad geben. Wir warnen ausdrücklich vor einer Teilnahme!

In den letzten Monaten tauchten auf Facebook mehrere Gruppen mit dem Namen „Fridays gegen Altersarmut“ auf, die Größte hat inzwischen mehr als 300.000 Mitglieder.

Der Kampf gegen Altersarmut ist essentieller Bestandteil jeder demokratischen politischen Partei, jeder Gewerkschaft und jedes Wohlfahrtsverbandes. Wenn wir aber unsere Aktivitäten dazu im Rahmen dieser Gruppe und unter diesem Motto stattfinden lassen, dann werden wir am Ende von Rechten und Rechtsradikalen instrumentalisiert.

Diese Gruppe „Fridays gegen Altersarmut“ wird von Menschen mit rechter und rechtsextremer Gesinnung geleitet. Die Facebook-Seite „KKA – Kurfürstlich Kurpfälzische Antifa“ hat jeden der Administratoren und Moderatoren und viele Veranstalter der kommenden Mahnwache genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass über die Hälfte rechtsextremistische Einstellungen und Verbindungen haben. Auch unsere geliebten „Omas gegen Rechts“ warnen vor dieser Gruppierung.

Durch ihre EnkelInnen und UrenkelInnen bei „Friday for Future“ inspiriert, haben unsere Senioren erkannt, dass das freitägliche demonstrieren mittlerweile nun zur deutschen Kultur gehört. Da die Klimaerwärmung im gehobenem Alter jedoch kaum noch eine Rolle spielt, brauchen unsere Senioren ein anderes Thema:

Durch die rot-grüne Bundesregierung unter Schröder wurde unser Rentensystem zum Teil privatisiert und es bleibt unseren Senioren jetzt immer weniger Geld, zum Beispiel um Pharmaprodukte aus der Schweiz zu kaufen.

Die Lobbyisten aus einer Schweizer Pharmafirma erkannten das vor ein paar Jahren und ließen Alice Weidel, oder der AfD (je nachdem welcher Journalist oder Richter fragt ;-)) eine großzügige Spende zukommen, damit sich unsere Senioren wieder ein paar mehr Pharmaprodukte leisten können.

Als Gegenleistung, um Stimmvieh zu bekommen nutzt die AfD jetzt unsere lieben Omis und Opis.

Dieses Spiel haben wir durchschaut und sind gegen die Vollendung der rot-grünen Rentenpläne durch die AfD, die das Geld aus Schweiz wahrscheinlich lieber in Aktien angelegt hätte, als es unseren Rentnern zu geben.

Am 24.01.2020 soll nun auch in Salzgitter eine Mahnwache der „Fridays gegen Altersarmut“ stattfinden (17 bis 19 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz), initiiert von Herrn Henry Nisius. Herr Nisius verfügt über drei Facebook-Profile, eines mit dem er diese Veranstaltung bewirbt und zwei andere. Auf diesen anderen Profilen des Herrn Nisius findet man Beiträge über Fake-News von rechten Hetzseiten, geteilte AfD-Beiträge, Beiträge gegen Flüchtlinge, Beiträge mit Hetze gegen Muslime. Auf den „gefällt mir“ Angaben des Herrn Nisius finden wir die diverse AfD-Seiten, NPD-Seiten, die Seite der Schutzzone (NPD Verein) und einiger anderer rechter Hetzseiten und rechtsradikaler Politiker.

Unser Aufruf:

Dass man gegen Altersarmut sein muss, ist jedem klar und das die Politik lange Jahre untätig gewesen ist, mag sicherlich ein Grund sein, dagegen aufzubegehren. Aber keinesfalls darf sich die angesprochene Zielgruppe hier instrumentalisieren lassen, von einer rechten Bewegung, die lediglich auf Stimmenfang gehen will und letztlich damit auch die Spaltung zwischen Alt und Jung betreibt.

Liebe Bewohner Salzgitters, liebe Omis und liebe Opis: Bitte meiden Sie diese Veranstaltung am 24.01.2020 in Salzgitter-Bad! Diese Veranstaltung dient NICHT ihren Interessen, sondern denen von Leuten, die sich am allerwenigsten um ihre Altersrente kümmern!