Neuigkeiten

Mittwoch, 12. September 2018

Die PARTEI läuft Northeims Zukunft entgegen

Nachdem er im letzten Jahr ausfallen musste, fand am Sonntag wieder ein Stadtlauf in Northeim statt. So das erste Mal mit dabei: eine Mannschaft der PARTEI!

Die PARTEI beim Stadtlauf

„Als wir hörten, dass dieses Jahr wieder ein Stadtlauf in Northeim stattfinden würde, haben wir sofort beschlossen, eine Politsportgruppe zu bilden und selbstverstänlich anzutreten.“, erklärt Sarah Müller, Vorsitzende des Kreisverbands, den sportlichen Eifer. „Besonders der Einbecker-Brauhaus-Lauf schien wie gemacht für uns!“

Eine weitere zentrale Motivation für die Teilnahme war zudem, dass seit dem letzten Wahlkampf mit PARTEI-Beteiligung bereits fast ein Jahr vergangen ist. „Man darf in solchen, für alle Parteien eher langweiligen und uninteressanten Phasen ohne Wahlkampf auf keinen Fall einrosten und träge werden“, fügt der stellvertretende Vorsitzende Konstantin Möller an. „Man bewegt nur etwas mit seiner Turbopolitik, wenn man sich auch selbst bewegt. Schließlich müssen wir auch für kommende Wahltermine fit bleiben!“

Unter insgesamt 40 Teilnehmern konnte sich die Mannschaft des Kreisverbands nach einem erbitterten Kopf-vor-Kopf-Rennen mit den Teilnehmern der Feuerwehr die begehrten hinteren Plätze sichern. „Man darf schließlich keine Verwirrung stiften.“, erklärt Agitpropbeauftragter Tobias Müller. „Sie finden uns in den Ergebnissen dort, wo Sie es bereits vom Wahlzettel gewohnt sind — ganz unten!“

Der Wimpelwart und sportliche Experte des Kreisverbands, Tristan Müller,  fügt an: „Unsere Taktik war zunächst zu laufen. Allerdings war uns schnell klar, dass man in derart kleinstädtigen Gegebenheiten dem rückwärtsgewandten Denken nur mit rückwärtsgewandtem Sport begegnen kann. Also beschlossen wir, dass die einzige Möglichkeit für uns darin lag, mit vereinten Kräften rückwärts im Ziel einzutreffen.“

Rückwärts ins Ziel springen

Ein besonderer Dank des Kreisverbands geht nach Goslar, wo man bereits eine gewisse Lauf-Erfahrung aufweisen kann. Sebastian Tschauder, der die Northeimer Mannschaft am Sonntag unterstützte und wie Müller bei der Europawahl antritt, verkündete daraufhin: „Wenn Sie mich wählen, laufe ich für Sie nicht nur Runden durch die Northeimer Innenstadt, sondern direkt nach Brüssel!“

Nach dem Lauf