Wasserschäden und Falschgold-Affairen – in den letzten Monaten hätte das Image der Göttinger Stadtsparkasse besser sein können. Deshalb sieht sich Die PARTEI Göttingen berufen, das Vertrauen in die Sparkasse wiederherzustellen und verteilt anlässlich des Weltspartags Goldmünzen in der Fußgängerzone.
Göttingen – Am Dienstag, den 30. Oktober veranstaltet Die PARTEI Göttingen ab 16 Uhr vor der Sparkassenfiliale in der Weender Straße ihre Mahnwache “Alles was glänzt ist Gold”, um anlässlich des Weltspartags das Vertrauen der Bürger in die Göttinger Sparkasse wieder aufzubauen. Dazu werden im Zeitraum der Aktion Goldmünzen verteilt, die von den Bürgerinnen und Bürgern in der benachbarten Filiale der Sparkasse eingezahlt werden: Das besondere daran wird aber sein, dass es handelsübliche Schokotaler in goldener Verpackung sein werden, die zur Einzahlung ausgegeben werden.
“Das Einzahlen von Goldmünzen soll es den Bürgern wieder schmackhaft machen, ihre Anlagen bei kommunal organisierten Sparkassen anzulegen.”, erklärt Claus Hansen als Schatzmeister der PARTEI Göttingen und fügt an: “Im Zweifelsfall ist dafür gesorgt, dass unsere Goldtaler auch ohne Einzahlung schmackhaft sein werden. Schließlich ist alles was glänzt Gold!”
Die Geschichte des 1924 eingeführten Weltspartags ist traditionsreich und hat im Sinne der Finanzerziehung stattgefunden, die den einfachen Menschen einen verantwortlichen Umgang mit ihren Kapitalmitteln vermitteln soll. Die Göttinger Sparkasse ist zwar als Finanzinstitut diesem Anspruch in letzter Zeit weniger gerecht geworden, allerdings sieht Rieke Wolters, Generalsekretärin der PARTEI Göttingen, hier Möglichkeiten für einen nachhaltigen Verbesserungsprozess: “Den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir ebenfalls die Möglichkeit geben die Sparkasse zu testen und wer weiß: Vielleicht hat ja auch die ein oder andere Person Erfolg mit unseren Goldmünzen?”
Die PARTEI Göttingen lädt daher alle Interessierten ein, diese Chance zu nutzen und am 30. Oktober ihre Goldmünzen bei der Sparkasse einzuzahlen.
Hier der Link zur Facebook-Veranstaltung