Neuigkeiten

Freitag, 4. Mai 2018

PM: Die PARTEI protestiert für Lebensraum im Ostviertel

Die PARTEI Göttingen hält am  Samstag, 5. Mai 2018 von 13 bis 15 Uhr unter dem Thema „Lebensraum im Ostviertel!“ eine Mahnwache am Gänseliesel ab, um auf den akuten Wohnraummangel aufmerksam zu machen und den Anstoß dafür zu geben, dass in Göttingen endlich auf eine tatsächliche Lösung des Problems hingearbeitet wird.

Göttingen – Der Wohnraummangel in Göttingen ist schon seit einiger Zeit ein wichtiges Thema auf der kommunalpolitischen Agenda, welches bisher aber nur unzureichend angegangen wurde, wie sich insbesondere im Zug der Besetzung des leerstehenden und ungenutzten Studierendenwohnheims in der Fridtjof-Nansen-Straße 1 gezeigt hat. Die PARTEI Göttingen fordert daher, dass unter dem Motto „Lebensraum im Ostviertel“ die Stadt Göttingen bereits verfügbaren Wohnraum freigibt und sich um die Schaffung von weiterem Wohnraum kümmert und nicht wie bisher Geflüchtete und andere Bedürftige an den Rand der Stadt, wie in die Siekhöhe drängt. Gerade im Ostviertel fallen diverse Grundstücke mit großen Gärten und geräumigen Villen ins Auge, deren Wohnraum durch die momentanen Besitzer äußert ineffizient ausgenutzt wird und deswegen eine Reform der derzeitigen Nutzung dringen notwendig wird.

Dazu äußert sich Ratsfrau Helena Arndt, die für Die PARTEI im Stadtrat sitzt: „Die jetzige Wohnraumpolitik möchte ich nicht einmal als Spaßpolitik bezeichnen, da dieses Thema in Göttingen einen zu wichtigen Stellenwert besitzt. Wir als PARTEI wollen daher einen ersten wichtigen Schritt in die Richtung machen und neuen Lebensraum im Ostviertel schaffen, damit das Gesamtkonzept Ostviertel wieder eine positive Besetzung bekommt.“

Die PARTEI Göttingen lädt daher an dieser Thematik Interessierte und auch Betroffene ein am Samstag, 5. Mai ab 13 Uhr die Mahnwache am Gänseliesel zu besuchen und dort eigene Verfahrensvorschläge für das Ostviertel einzubringen. Es wird ebenfalls eine Möglichkeit zur Andacht für die gescheiterte Politik der Stadt geben.