Mittwoch, 22. Januar 2020

PRESSEMITTEILUNG: Vorsicht bei Aktionen zum Thema Altersarmut

Der Kreisverband Die PARTEI Göttingen rät ausdrücklich davon ab, an Veranstaltungen unter dem Titel „Fridays gegen Altersarmut“ teilzunehmen. Zum einen stellen diese Aktionen eine selten dämliche Mischung aus Anglizismen und deutscher Sprache dar, zum anderen ist die gesamte Bewegung nachweislich von Faschisten unterwandert.

Der Ursprung dieser Aktion ist auf die „Partei“ Die Rechte zurückzuführen. Ihr Ziel ist es Generationen gegeneinander auszuspielen, um eine weitere Spaltung der Gesellschaft herbeizuführen. Daher fordern wie alle Göttinger Bürger*innen die sich zur Mitte der Gesellschaft zählen dazu auf am gleichen Strang ziehen und sich von dieser „Aktion“ zu distanzieren. Die PARTEI Göttingen und ihre Ortsverbände tun dies ausdrücklich.

„Das ist billiger Populismus! Vertrauen Sie uns, damit kennen wir uns aus!“, kommentiert Harald Manninga, Ehrenvorsitzender und GröGöVaZ der PARTEI Göttingen die Aktion.

„Klar ist Altersarmut ein Thema, das von gut bezahlten Politiker*innen leicht ignoriert werden kann, aber trotzdem sollte man sich auf Grund von plumpen populistischen Forderungen nicht vor rechte Karren spannen lassen.“, fügt Claus Hansen, Vorsitzender für Finanzen und Material, an.

Die ​Kreisvorsitzende Helena Arndt ergänzt zudem: „Gerade auch die ältere Generation sollte noch gut in Erinnerung haben, was Nazis in der Vergangenheit mit angeblich unproduktiven Teilen der Gesellschaft so angestellt haben!“

Für die PARTEI Göttingen ist deshalb klar: Wer Omas helfen möchte, der sollte „Omas gegen Rechts“ unterstützen!