Neuigkeiten

Freitag, 19. August 2016

Neues von der Roten Straße

wikipeterAuf die Antwort von WikipeteR vom 06.08.2016 auf die Frage von Irmi Irmi (@never_everS21) aus Stuttgart:
„Sag mal: Warum heißt die Rote Reihe in Göttingen eigentlich Rote Reihe? #wikipeterfragen @Die_PARTEI_Goe“, hat sich der berühmt-berüchtigte Humokritiker Hans Mentz zu Wort gemeldet:

Als ich, wie üblich unentschlossen ob mich Gnade oder eine Bestrafung durch das Leben erwartet, zu spät kam, und an die völkischen 33 nur noch ein paar Gitter, eine Menge Uniformen mit zum Teil fragwürdigem Inhalt und ein paar Notizen an der Wand erinnerten, bin ich fürderhin dankbar für den zeitüberspannenden Report.

Auf der Roten Straße kamen mir Figuren mit Flaggen entgegen, zum Teil durchaus bürgerlicher gekleidet als die Bewohner*innen des oberen Endes der Straße. Bei den Grünen, die nun anscheinend seit einiger Zeit auch in einem ehemaligen Outdoorladen situiert sind (derer kettenlosen Exemplaren in Göttingen in den letzten Jahren immer weniger werden, was aber sicherlich nicht an den Grünen liegt), brannte noch Licht, der letzte Kaffee für den Aufstand einige Häuser weiter unten war allerdings schon ausgeschenkt. Das Pflaster glänzte feucht, und beinahe wären mir auch die Augen feucht geworden vor linksromatischer Verklärung: da hatten doch tatsächlich mehr als eine erwartbare Zahl von Göttingerinnen, Göttingerern und Göttinger*innen begriffen, dass die Provokation auf dem Albaniplatz tatsächlich des persönlichen Erscheinens als Ausdrucks des Nicht-Einverständnisses (nicht nur mit den Verhältnissen) Bedarf.

Allerdings freue ich mich über Solches nicht in der ungetrübter Brillianz eines Regenbogens nach dem Regen: die Überwindung gemeinsame Sache „sogar mit den Sozen/der antifa/der Bourgeoisie/den Grünen/ der PARTEI“ gegen dahergelaufene Schnullerrassisten zu machen ist in Göttingen wie auch anderswo wohl immer nur so kurz und so folgenlos wie besagter Regenschauer. Keinen Fußbreit weit traue ich mir selbst und anderen zu, gegen die nie weg gewesene gefährliche Intoleranz und Humorlosigkeit des Individums wie der Masse gefeit zu sein.

Siehe auch Wikipeters Antwort auf die Frage nach der Masse nächste Woche. Massendefekt, möchte man rufen, und weiter sein Steinchen den Hügel heraufrollen, Camus verfluchend und sich nicht sicher sein könnend ob die Existenzialisten nicht alles ganz falsch gesehen haben. Ein Versuch, nun, ja. Aber worüber, diese Frage bleibt nach jedem zuspätkommen offen.
Politische Avantgarde ist, so bin ich jedenfalls sicher, auch von gestern, und die Vorhut heute bräuchte einen nicht-hegelianischen Schutz-Weltgeist, der sie behütet.

Immerhin gibt es auf der Roten Straße nach wie vor ein Hutgeschäft. Keine Stadt sollte meiner Meinung nach ohne ein Hutgeschäft sein.

Wohlan denn, ich verbleibe guten Hutes.
HM.

WikipeteRs ursprüngliche Antwort gibt es hier noch einmal zum nachlesen.