Weimar und Weimarer Land

Weimar — Kulturhauptstadt Europas, Ursprung des Bauhaus, Stadt der Dichter und Denker und Geburtsstadt der Weimarer Republik — der ersten Demokratie Deutschlands! Kaum eine Stadt dieser Größe prägte Deutschlands Politik und Kultur auf einem solchen Niveau.
Da darf natürlich auch die Partei Die PARTEI nicht wegbleiben. Der Weimarer Ortsverband der Partei Die PARTEI wurde 2009 von 4 Schülern ins Leben gerufen und war somit der jüngste Ortsverband in der PARTEIgeschichte (Referenzen? Ich behaupte nicht mal einen Doktortitel zu haben).

In einer ersten repräsentativen Wahl der jungen Generation trat die Partei Die PARTEI zur Schülersprecherwahl 2009 am Elitegymnasium „Johann Wolfgang von Goethe“ an — wurde jedoch kurzerhand auf Anraten der Direktion vom Wahlzettel gestrichen. Somit gelang uns der Coup parallel zur Bundestagswahl 2009 auf das unausgereifte politische System der Bundesrepublik Deutschland hinzuweisen.
Mit einer geschickten List (der Spitzenkandidat bekannte sich erst nach der Wahl zur Partei Die PARTEI) konnten wir dennoch das beste Wahlergebnis seit Kriegsende einfahren: 25,9%! Und das passte uns gut, denn wie ein uns bekannter PARTEIler ja einst sagte: „Jede Machtübernahme hat einmal klein begonnen.“
Ein in der TLZ am 12. August 2009 veröffentlichtes Interview brachte das ja ohnehin schon aufgebrachte Kollegium endgültig zur Kernschmelze, uns aber nur noch mehr Popularität. Letztendlich gilt ja eh wieder: Die PARTEI, Die PARTEI, die hat immer Recht!

Seitdem gab es verschiedene Führungswechsel. Einer wanderte aus, der nächste ist verschollen und der schlimmste drehte völlig durch und wechselte die Partei. Es folgte die totale Verschmelzung von Ortsverband Weimar und Kreisverband Weimarer Land (gegründet 2013).

Vom 13. September 2020 an besteht der große Kreisverband Weimar & Weimarer Land unter der Führung von Vincent Lindner (1. Vorsitzender), Edgar Ernicke (Stellv.), Chris Gusinde (Schatzmeister) und Tino Ranacher (Pressesprecher)!

In diesem Sinne: Für den Westen, für den Osten — für die Mauer!

Ihre PARTEI Weimar & Weimarer Land

KONTAKT:
weimar@nulldie-partei-thueringen.de
tino.ranacher@nulldie-partei-thueringen.de

Chronik:

Im Mai 2013 gründete sich der Kreisverband  Weimarer Land, mit dem Ultra-Seriösen Team Tino Ranacher, Maik Gramatte und Dings.

Und am 6. Dezember 2014 wurde auch der Ortsverband Weimar entstaubt und zurück ins politische Leben gerufen! Dieses mal bildeten Niklas Hüttner, Jakob Altmann, Immo Worreschk und Leo Bockelmann den Vorstand.

Die PARTEI verstört in Weimar Passanten und Polizei während Demonstrationszug „Goethe gab’s nicht!“ am 11. September 2017

Aufstellungsversammlung Kreistagswahl in Apolda 2018

KreisPARTEI-Tag 2017 Julia Voigt, Thorsten Heine, Tino Ranacher, Lutz Gundlach

Gründung Kreisverband Weimarer Land 2013