Neuigkeiten

Mittwoch, 2. September 2020

Einführung der Demokratie Teil 1

Es begab sich, dass wir günstig an die Stadthalle kamen. Aber was damit machen? Uns selbst profilieren?- Unnötig. Den Laden auseinander nehmen?- Faulheit siegt. Etwas gutes für die Demokratie tun? Etwas für die Bürger?- Möglicherweise. Nur was?

Letztlich entschieden wir die Bürgermeisterkandidaten zu einer Podiumsdiskussion einzuladen. Denn wir stehen vor dem gleichen Problem, wie viele HöxteranX- sechs Kandidaten und keiner sticht heraus.

Die Coronapandemie lässt leider auch nicht viele Auseinandersetzungen zu. Und auch wenn uns das schmeichelt, dass dieser Wahlkampf geprägt ist, durch überwundene Inhalte, so ist das doch höchstpeinlich und fragwürdig, wenn es um das höchste Amt der Stadt geht.

Wir reden hier immerhin von einem (fast) bedingungslosem Grundeinkommen von ca. 70.000€ pro Jahr. Und für 70.000€ Steuergeld sollten dem Wähler eben auch Inhalte geboten werden und nicht nur Massen an Plakaten mit Gesichtern drauf. Hinzu kommt, dass fünf der Kandidaten den ganzen Plastikmüll auch endgültig entsorgen müssen.

Aber eine Podiumsdiskussion, mit einem neutralen, parteilosen Moderator würde schon zeigen, wer geeignet ist und wer nicht… Unsere Stadt hat keine Zeit mehr zu verschenken.

Wie bereits erwähnt luden wir alle sechs ein und informierten die Presse oder anders herum (04./05.08). Offenbar geschockt davon, dass eine schmierige, obskure Kleinstpartei einen Diskurs fordert, ließen Antworten zunächst auf sich warten.

Am 06.08, während unseres Infostandes in der Stadt, kam Kandidat Wennemann, um sich über das Konzept zu informieren.

Am 10.08 bekamen wir einen Entwurf aus einem der Wahlkampfteams. Ein Entwurf einer gemeinsamen Absage, geschrieben vom amtierenden Bürgermeister Fischer. Begründung: Spaßpartei + AfD soll mitmachen dürfen.

Wir verfassten also eine Antwort und sendeten diese am nächsten Tag an Herrn Fischer, seine Konkurrenten und die Presse.

Daraufhin folgten im Verlauf des 12.08, also nach Veröffentlichung der Zeitungsartikel(WB+ NW), einzeilige Absagen von Dohmann, Razat, Fischer und Hartmann in dieser Reihenfolge.Natürlich hat der AfD- Kandidat Herr Meyer nicht abgesagt, WIR wollten ja nicht mit ihm diskutieren. Zwinkersmiley. Allerdings hat auch der eine Kandidat der uns nicht von vornherein ablehnte nicht abgesagt.

Wir Bedanken uns an dieser Stelle brav bei Herrn Wennemann.

Jedenfalls ließen wir uns davon nicht unterkriegen. Wir versuchten einen anderen Veranstalter zu organisieren, und möglicherweise die Art der Veranstaltung zu ändern. Da ersteres leider nur zu einer zeitlichen Verzögerung führte, wurde die Geschichte zum Duell, im kleinen. Allerdings verloren wir leider viel Zeit zur Planung.

Was am Ende egal war, da Herr Wennemann sich leider verletzt hat und wir die Veranstaltung absagen mussten, da wir keinen Monolog veranstalten wollten und schon gar nicht mit der AfD.

Leider müssen wir nun, unsere Entscheidung, wem wir unsere Stimmen geben anhand dessen fällen, was da ist, an Programm und offensichtlichem.