Dallgow-Döberitz. Die Sonne scheint am Morgen des 8. März dem Frühling angemessen. Einzelne ihrer Strahlen bahnen sich ihren Weg durch eine große Hecke. Diese Hecke säumt den Garten der Dallgowerin Andrea Lampe. Im Garten tummeln sich sechs Frauen und ein Mann. Die Sonne ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, dass gleich Geschichte in ihrem Licht geschrieben wird.
Denn an diesem Internationalen Frauentag gründet sich nicht nur der erste Ortsverband der PARTEI im Landkreis Havelland, sondern zugleich der erste rein weibliche Ortsverband in der Geschichte der BundesPARTEI. Die Veranstaltungsleitung obliegt dem Falkenseer Lars Krause, der den Landesverband Brandenburg ins Leben rief und Ehrenmitglied im Kreisvorstand Havelland ist (den Kreisverband hat er auch gegründet). „Mit Frauen is‘ knapp bei uns“, sagt Krause. Daher freue er sich über diesen Ortsverband sehr.
Zur Wahl als Vorsitzende stellt sich Andrea Lampe, die vielen Dallgowern als Vorsitzende der Elternvertretung der örtlichen Grundschule bekannt ist. Für die Stellvertretung kandidiert Selina Lampe, die mit 17 Jahren Alter die jüngste stellvertretende Vorsitzende im Landesverband Brandenburg ist. Zur Wahl der Schatzmeisterin tritt Kreistagsmitglied und Ex-Bürgermeisterkandidatin Vivien Tharun an, weil sie es sich zutraut „die Finanzen des Ortsverbands in Höhe von null Euro verlässlich zu verwalten.“
Es ist an dieser Stelle fast schon unnötig zu erwähnen, dass in den geheimen Wahlgängen natürlich immer 100 Prozent der Stimmen auf die jeweiligen Kandidatinnen entfallen. Die drei Frauen nehmen ihre Wahlen für das jeweilige Amt an.
Jubel tost durch den Garten als die Wahlgänge beendet und die Ämter vergeben sind. Er kommt von den drei weiteren in Dallgow bekannten Frauen, die dem Gründungsparteitag als „Fanbase“ beiwohnen. Ihre Identität wird zu einem angemessenen Zeitpunkt enthüllt. Dieweil sind sie noch Schatten auf Pressefotos.
Die frisch ernannte Ortsverbandsvorsitzende Andrea Lampe ist motiviert, Dallgow aus dem Politkoma zu erwecken: „Ich habe bereits viele Ideen zu kommunalen Themen. Eine Machtübernahme der Dallgower Politik ist nicht auszuschließen.“
Um dieses Ziel zu erreichen, wird Stellvertreterin Selina Lampe sie unterstützen wo es geht und auch selbst eigene Pläne entwickeln: „Ich trete als jüngstes Vorstandsmitglied für die PARTEI an. Meine politischen Ambitionen beginnen in Dallgow und enden weltweit.“
Der Dallgower Vorstand lebt somit den Geist der PARTEI seit seiner ersten Gründungsminute. Für Dallgow bricht nun ein neues Politikzeitalter an. Wer Teil dieser lokal strahlenden Zukunft sein möchte und in Dallgow wohnt, kann gerne Mitglied der Partei „Die PARTEI“ werden. Woanders wohnen geht auch, aber dann ist halt ein anderer Ortsverband zuständig. Die Mitgliedschaft ist mit zehn Euro pro Jahr die günstigste Parteimitgliedschaft in ganz Deutschland. Nach Erhalt des PARTEI-Ausweises können Dallgower ersten Kontakt mit ihrem Ortsverband aufnehmen. Vorerst über die Schatzmeisterin Vivien Tharun: vivientharun[at]larskrause.de