Neuigkeiten

Mittwoch, 31. Mai 2017

Die MANNSCHAFT beim DIES 2017: Erwartungen erfüllt

Der Göttinger Hochschulsport veranstaltete am 31. Mai den DIES 2017, zu dem auch Die PARTEI Göttingen eine Mannschaft schickte: Die MANNSCHAFT.
Diese Truppe aus Fußball-Veteranen, Veterinären und weiteren Freunden der PARTEI konnte bei dieser Veranstaltung alle Erwartungen erfüllen und schied nach der Gruppenphase aus.

Die MANNSCHAFT (Die Mannschaft aus Nutztieren, Nichtsnutzen, Student*_Innen, Chauvinist_Gendersternchen_Innen, Hochstaplern, Arbeitern, Facharbeitern & Tiefstaplern) konnte in Topbesetzung antreten und lieferte unter hochsommerlichen Temperaturen die zuvor erwarteten Ergebnisse. Insgesamt konnte zwar keins der fünf Spiele gewonnen werden, aber Klaus Räker, Vorsitzender des Ortsverbands und Motivator an der Seitenlinie, kann dieser Tatsache eine positive Betrachtung abgewinnen: „Natürlich sind wir hochmotiviert gekommen, und wir sind letzten Endes nicht punktemäßig, dafür aber vom Spaßfaktor her als Sieger vom Platz gegangen. Und das ist das, was unterm Strich zählt.“

Eine ähnlich positive Bilanz zieht auch der Landtagskandidat (Wahlkreis 16) Jakob Kepke: „Das Ergebnis ist am Ende egal, auch wenn ich mich dabei zum Frosch mache. Dafür habe ich sogar extra Zigaretten im Stutzen!“ Weiter erklärt Kepke bei einer neuen Zigarette, dass er sehr stolz auf die Leistungen seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter sei, da Die MANNSCHAFT das beste Ergebnis seit Kriegsende beim DIES errungen habe.

Die Ratsfrau Helena Arndt sieht darin auch eine klare Bestätigung der Politik der Führungsebene, weshalb sie kommentiert: „Die Leistungen spiegeln wider, dass die Spielerinnen und Spieler einen ganz klaren Auftrag an die Führung der MANNSCHAFT ausgesprochen haben, diese Politik fortzuführen.“

Weitere interessante Entwicklungen haben sich neben dem Spielfeld abgespielt, denn laut Aussagen des Schatzmeisters und Bundestagskandidaten (Wahlkreis 53) Dr. Christian Prachar sind die Spiele auch genutzt worden, um neue Talente zu entdecken: „Aufgrund der erbrachten Leistungen habe ich als Schatzmeister schon Angebote für einige Spielerinnen und Spieler erhalten. Wo es jetzt hingeht, kann ich nicht klar bestätigen, denn es sind viele lukrative Angebote dabei und ob es jetzt Madrid oder Mailand wird, ist noch offen – Hauptsache Italien!“

Ebenfalls von außen beobachtet wurde Die MANNSCHAFT von der stellvertretenden Ortsvorsitzenden Daria Barkewitz, die trotz ihrer kritischen Beobachtung des Spielgeschehens durchweg positive Worte finden konnte, besonders für die Verteidungsstrategie der MANNSCHAFT: „Unser Konzept, kein Gegentor zu kassieren, ist bis zu Gegentor vollkommen aufgegangen, das sieht man so auch nicht alle Tage. Da hatten wir vom Feeling her schon ein gutes Gefühl im Vorfeld.“

Abschließend kommentiert der Top-Torjäger und politische Geschäftsführer Hendrik Bammel: „Einfach unglaublich – diese MANNSCHAFT kann sich mit jedem Gegner anlegen! Man tritt einfach gegen den Ball, und sei es auch mit dem schwachen Fuß, und das Ding geht rein oder kommt richtig an. Das ist Fußball.“

Wann Die MANNSCHAFT das nächste Mal antreten wird, ist momentan noch unklar, aber der nächste DIES kann sicher wieder mit der Teilnahme der MANNSCHAFT rechnen.