Neuigkeiten

Dienstag, 20. Dezember 2016

Wir bleiben sauber: Segways & Seilbahn statt Diesel!

Aus technischen Gründen kam die Stellungnahme des Kreisverbands von Die PARTEI zum Thema Dieselfahrverbot leider zu spät beim von uns sehr geschätzten Göttinger Tageblatt an. Darum erhalten geneigte Leser diese nun hier:
Die PARTEI unterstützt den Vorstoß von Bundesumweltministerin Hendricks für Fahrverbote von Dieselautos in Innenstädten zur Feinstaubminderung. „Feinstaub ist schlecht. Hier muss man eine klare Haltung zeigen, halbherzige Lösungen bringen hier nichts, das heißt für uns, dass die Fahrverbotszone hinreichend groß sein muss, damit die Innenstadt geschützt ist. Bei diesem Ziel ist der Ring um die Stadt auf jeden Fall dieselfrei.“, so der Generalsekretär von Die PARTEI David Fuchs.
 feinstaubplan
Erste Überlegungen beziehen durchaus auch eine Ausweitung der dieselfreien Zone bis nach Grone, Weende und Geismar ein. „Das Problem bei Feinstaub ist, dass er so fein ist. Das heißt, der wird leicht verweht, kennt man ja vom wöchentlichen Abschleifen der Wände daheim. Um den Menschen Raum zum Atmen zu geben, schaffen wir einen großen freien Raum, wo sich auch kein Feinstaub mehr hin verirren kann“, so der Generalsekretär weiter. Später soll in diesem Bereich das Autofahren komplett untersagt und durch Segways und eine Seilbahn ersetzt werden.
Auch um die Finanzierung hat sich Die PARTEI bereits Gedanken gemacht: „Wir werden die Stadtpolizei zur engmaschigen Kontrolle anhalten, wenn Frau Hendricks das den Städten wirklich freistellen will. Das wird sicher kein Verlustgeschäft für die Stadt“, so der Schatzmeister Dr. Christian Prachar.