Neuigkeiten

Freitag, 4. November 2016

Neues aus dem Kreistag: Grüne retten & Kaffee kochen

Kreistagsabgeordnete Rieke Wolter im Runde ihrer Gruppe.

Gestern hat die konstituierende Sitzung des neuen Kreistages stattgefunden. Mittendrin die neue Kreistagsabgeordnete Rieke Wolters von der Partei Die PARTEI. „Ja, das war mal erfolgreich, du. Wenn man hier die NPD rauswirft, muss man wirklich viele Hände schütteln. Die meisten Abgeordneten bringen sogar extra zwei davon mit. Ganz schön anstrengend“, so der erste Kommentar des frischgebackenen Abgeordneten-Backfischs.

Ihren demographischen Vorteil will die neue Abgeordnete dafür nutzen, den Landkreis der Jugend nahe zu bringen. „Ähnliche Ziele hatte wohl auch so ein Lütter von der CDU. Der war ganz traurig, als er im Gespräch mit mir feststellte, nicht der jüngste Abgeordnete im Kreistag zu sein. Dabei ist CDU-Politik doch nie für junge Menschen. Weiß gar nicht warum der Lütte das wollte.“

Hohe Ziele hat ihre neue Gruppe mit Piraten und Linken – auch in Sachen Sozialpolitik. Die direkte, konkrete Umsetzung folgte auch bereits in der ersten Sitzung, als ein ehemaliges Mitglied der Grünenfraktion von der Gruppe in ihre Reihen aufgenommen wurde und Artenschutz erhielt. „Ich kann den schon verstehen, dass der zu uns kommt. Ist schon gemütlicher bei uns. Macht aber halt auch was aus, wenn man mit vier so erfahrenen Vollblutpolitikern arbeiten darf“, so Rieke Wolters.

Die Integration des neuen Mitgliedes lief bereits in der ersten Sitzung auf Hochtouren weiter. „Da habe ich dann direkt mal Kontaktarbeit geleistet und ihn bei uns in die wichtigsten Dinge eingeführt. Denn es gibt jetzt direkt erstmal eine neue Kaffeemaschine für das gemeinsame Büro, mit allem Schnick und allem Schnack. Mit der Botschaft habe ich mich auch direkt im Rat neben den Guten gesetzt und ihm das dann erzählt. Die ganze Ratssitzung hindurch. Immer wieder und wieder. So als beruhigendes Mantra. Mensch sah der am Ende ruhig aus“, so eine sichtlich zufriedene Rieke Wolters, als sie an ihrem brühwarmen frischen Kreistags-Kaffee schlürft. Wohl bekomm’s!