Wir sind schockiert, daß die Freie Universität Berlin unserem Bundestagsabgeordneten Frank Steffel den Doktortitel entziehen will. Die Entakademisierung Reinickendorfs schreitet einen weiteren Schritt voran und in Zeiten des Fachkräftemangels sendet die FU ein verheerendes Signal. Durch diese Hexenjagd wird die Nachwuchselite nachhaltig abgeschreckt.
Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, beschwerte sich kürzlich:
„Viele Forscher und Akademiker gebrauchen ständig Begrifflichkeiten, von denen sie sich nicht vorstellen können, daß sie für andere eben nicht Alltag sind.“
Sie hat Recht! Es darf in einem reichen Land wie der Bundesrepublik nicht sein, daß an den Hochschulen durch die Forschung vor allem solche Ergebnisse erzielt werden, die kühn und neu sind – die die Bürger verunsichern und die ihnen eben nicht auch schon vertraut und alltäglich sind!
Der Ortsverband Reinickendorf der Partei Die PARTEI hat einen bildungspolitischen Dreipunkteplan für die Ertüchtigung unserer deutschen Elite ausgearbeitet:
Deutschland droht im internationalen Wettbewerb unterzugehen. Steffeln sichert dem Weltmeister China ein Wirtschaftswachstum von 10%. Da darf sich die heimische Wirtschaft so einiges abschauen. Frau Karliczek muß nun endlich entschlossen handeln, um auch langfristig Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit unserer großartigen Heimat zu sichern.
Das sind wir unseren hart arbeitenden Wählern schuldig.