Neuigkeiten

21. Mai 2018

Die PARTEI Nienburg zur Wahl der neuen Spargelkönigin

Schluss mit der Alleinherrschaft der Spargelkönigin – Männer an die Macht!

In Nienburg fand am 13. Mai 2018 das traditionelle Spargelfest mit der feierlichen Krönung der neuen Spargelkönigin statt. Ein Jahr lang repräsentiert wieder einmal eine junge Frau das Edelgemüse und die Region, in der es wächst.

Mit Tracht und Schärpe wird die Königin öffentlichkeitswirksam vor nationalem und sogar internationalem Publikum ihren Einfluss geltend machen. Da es sich bei der Proklamation der Spargelkönigin um ein Wahlkönigtum und nicht etwa um eine Erbmonarchie handelt, fordert die Partei Die PARTEI eine zeitgemäße Quotenregelung.

Seit 1996 wurden inzwischen 23 Königinnen gewählt. Im Zuge einer geschlechtlichen Gleichbehandlung sind deshalb in Zukunft in einer Huldigungszeremonie entsprechend zunächst 23 Spargelkönige zu krönen, bevor wieder eine Frau als Spargeloberhaupt dieses würdevolle Amt bekleiden darf!

Die höchsten monarchischen Würdenträgerinnen des Nienburger Spargelreichs trafen in der Vergangenheit auf bedeutende Persönlichkeiten aus Politik und Showbusiness. Königin Christine Höltje beispielsweise wurde von Jürgen Drews um ein Autogramm gebeten. Königin Sarah Hellberg fand sich später auf einem Foto mit Roberto Blanko und Peter Petrell wieder.

Es ist deshalb dafür Sorge zu tragen, dass die zukünftigen Spargelkönige von Bushido um Autogramme gebeten oder gemeinsam mit Udo Lindenberg fotografiert werden.

In Deutschland „regieren“ rund 600 Königinnen, die für landwirtschaftliche Produkte und teilweise sogar für ganze Regionen werben. Der Landkreis Nienburg sollte eine Vorreiterfunktion einnehmen und endlich Männern die gleichen Chancen einräumen, damit der Nienburger Spargel auch in aller Munde bleibt.

Um das Amt für Männer noch attraktiver zu machen, könnte der offizielle Titel des Würdenträgers auch „Nienburger Spargelstecher“ heißen.

Der „Spargelstecher“ sollte frei entscheiden dürfen, ob er in einem feierlichen, grauen Anzug oder in einem historischen, spargelgelben Abendkleid seine repräsentativen Aufgaben wahrnehmen möchte.

 

Ein Spargelkönig für Nienburg

Nien ohne Burg