Neuigkeiten

Montag, 3. Februar 2020

Pressemitteilung: Die PARTEI tritt bei den Kommunalwahlen 2020 in München an

München, 03. Februar 2020. – Es dürfte ein schwarzer Tag für CSU, AfD und FDP sein: Mit 1104 Unterstützungsunterschriften hat Die PARTEI München die erforderliche Mindestanzahl für die Teilnahme an den Kommunalwahlen 2020 deutlich überschritten.
Damit wird die von Martin Sonneborn gegründete Satirepartei am 15. März mit auf dem Wahlzettel stehen.„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Münchnerinnen und Münchnern, die uns unterstützen! Wir versprechen euch: Mit uns im Stadtrat wird keine der anderen Parteien mehr ruhig schlafen können“, sagt Spitzenkandidatin Marie Burneleit. Zusammen mit Sabrina Werner, Jerome Sturmes, Matthias Pressler und Moritz Weixler als 24-Stunden-Bürgermeister will sie Turbopolitik in den Stadtrat bringen: „Wir werden mit Hoch-, Nach- und Bassdruck dafür sorgen, dass alle hellwach bei der Arbeit sind und keine Missstände mehr unter den Teppich gekehrt werden.“Noch eine Woche zuvor hatte die Zahl der Unterschriften erst bei knapp 500 gelegen. „Wir wollten die etablierten Parteien so lange wie möglich in Sicherheit wiegen, dass die Hürden des konservativenbayerischen Wahlrechts zu hoch sind, als dass eine Kleinpartei an ihrer Macht rütteln könnte“, erklärt Oberbürgermeister-Kandidat Moritz Weixler. „Letztendlich konnten wir unsere zahlreichen UnterstützerInnen jedoch nicht länger davon abhalten, sich für uns einzusetzen – damit endlich Transparenz in die Münchner Spezlwirtschaft kommt und Politik wieder Spaß macht!“

Ernste Politik mit satirischen Mitteln

Mit dem kürzlich veröffentlichten Wahlprogramm bietet Die PARTEI einen Vorgeschmack darauf, wie ernste Kommunalpolitik mit satirischen Mitteln aussehen kann. So fordert sie unter anderem eine Ringbahn in Breznform zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, mehr Wohnraum für Studierende durch die Ausstatung von SUVs mit Toilette und Wlan, und das Heizkraftwerk Nord durch ein klimaneutrales Dampfplauder-Heißluft-Kraftwerks auf der CSU-Zentrale zu ersetzen. Außerdem wirbt Die PARTEI für den „Muxit“: Ganz nach aktuellem Vorbild soll München aus dem konservativ geführten Bayern austreten, unabhängig werden und damit endlich Weltstadt sein!
Das vollständige Wahlprogramm gibt es unter https://grauesrathaus.de/wahlprogramm/

Für Rückfragen und weitere Informationen zum Kreisverband München Stadt stehen wir gerne zur Verfügung.

Daniela Borowsky, Pressereferentin
Matthias Pressler, Propaganda-Kommissar
presse@nulldieparteimuenchen.de