Auch wenn die Bombe leider nicht nach Brüssel ging: was war das für eine schicksalhafte Europawahl – aufregend, fulminant und dramatisch bis zum Schluß! Während die Groko-Parteien schnell dabei waren, dem Wähler die Schuld für ihr desaströses Abschneiden zu geben, haben wir vom Ortsverband Reinickendorf der PARTEI uns mehr Zeit gelassen für eine gründliche Rezospektive. Und wir kommen zu dem Schluß, daß mitnichten der Wähler verantwortlich zu machen ist für dieses epochale Wahlergebnis, sondern einzig unser grandioses politisches Œuvre. Die Zahlen sprechen für sich.
In Reinickendorf konnten wir unser Ergebnis von 2014 mehr als vervierfachen. Unsere Parole „Zukunft war gestern“ traf offenbar mitten ins Herz der konservativen Reinickendorfer Seele – nimm das, Greta! Auch unser im Kern doch eher progressives Angebot, ein europaweites Wieselfahrverbot zu etablieren, stößt wohl auf starken Zuspruch. Das ist nicht verwunderlich, haben es die Bürger doch satt, daß das Militär unsere abendländischen Kulturlandschaften in Brand steckt. Die Bundeswehr soll ruhig bei anderen zündeln!
Wir sind in Bezug auf Wählerstimmen der wachstumstärkste Ortsverband Berlins. Das ist folgerichtig, sind wir doch der Ortsverband mit funktionierendem Flughafen. Bei uns wird Klima gemacht. Die anderen Bezirke können daraus vor allem lernen: unser Konzept „Bürgernaher Großflughafen Berlin“ ist zukunftsfähig. Mit der Forderung nach einer eigenen Start- und Landebahn können auch die anderen Ortsverbände einen gesunden politischen Instinkt beweisen. Reinickendorf ist bereit, Verantwortung zu übernehmen für Europa. Mit uns fliegt hier alles in die Luft.
Setzt man den Faktor des Stimmgewinns aller Parteien ins Verhältnis zum jeweiligen Stimmanteil der Vorwahl, so fällt auf, daß außer der PARTEI überhaupt nur die Extremisten von den Rändern in Reinickendorf positive Resultate einfahren konnten. Gegen unser Ergebnis sind aber deren Werte geradezu aberwitzig gering. Die PARTEI steht hier als letzte Bastion des Konservatismus gegen die Fundamentalisten.
Die Amateure von der Groko haben deutlich verloren. Aber das sind sie ja gewohnt.
Wir ziehen aus unseren Betrachtungen des Wahlergebnisses den Schluß, daß die PARTEI als größter Gewinner alternativlos ist. An uns kann keiner mehr vorbei regieren. Die erdrutschartigen Zugewinne belegen es: wir stehen kurz vor der Machtergreifung. Die Wähler Reinickendorfs haben sich ganz entschieden ausgesprochen für ein konservatives:
„Weiter so!“
Wir haben verstanden.