Neuigkeiten

19. April 2023

Großer Infostand in Neunkirchen-Seelscheid – 10.000 Schaulustige erwartet!

Änderung! Die Demo wurde zugunsten eines Infostands direkt neben dem Frühlingsfest ab

Am Sonntag, den 07.05.2023 hält Die PARTEI OV Neunkirchen-Seelscheid keine Demo zum Thema Gleichbehandlung politischer Parteien bei öffentlichen Happenings und Vielfalt in Pflanzen- und Parteilandschaften ab. Stattdessen gibt es einen Infostand.

Nachdem der Partei Die PARTEI zum wiederholten Male die Teilnahme am Neunkirchener ‚Frühlingsfest‘ verwehrt bleibt, sehen wir uns gezwungen zu handeln, uns für die Gleichbehandlung demokratischer Parteien einzusetzen und den BürgerInnen zu zeigen: Ja! Wir sind auch da.

1. Akt: Das Vorspiel von 2022

Als sich, damals noch der Kreisverband Rhein-Sieg, im letzten Jahr für einen Stand auf dem 30. Frühlingsfest beworben hatte, gab es von der Werbegemeinschaft WIR Neunkirchen-Seelscheider (auf Nachfrage) eine Absage. Damals mit der halbwegs nachvollziehbaren Begründung, dass auf der Leistungsschau nur Parteien einen Stand aufbauen dürften, welche mit einem Ortsverband in der Gemeinde vertreten sind.

Dies musste der Kreisverband hinnehmen. Da es sich aber um den letzten Sonntag vor der Landtagswahl handelte, bei der gleich zwei Direktkandidatys aus Neunkirchen-Seelscheid kamen, ließ sich der KV nicht davon abhalten dennoch an diesem Tag einen Wahlkampf Informationsstand in Neunkirchen auf die Beine zu stellen. Im Rahmen der Möglichkeiten war dieser dann „in der zweiten Reihe“ auf dem Marktplatz positioniert.

WahlKAMPFstand 2022

Nun war es aber ja so, dass dem KV und den Neunkirchen-Seelscheider GenossX jetzt bekannt war, was anschließend zu tun ist: Der OV Neunkirchen-Seelenscheid wurde im Oktober 2022 gegründet und gedeiht prächtig.

2. Akt: Wiederholung in 2023

Als die Bewerbungsphase für das 31. Frühlingsfest begann, handelte der OV Neunkirchen-Seelenscheid umgehend und reichte am 13.03.23 fristgemäß seine ordentliche Bewerbung via Mail an die Werbegemeinschaft ein. – Eine Antwort, Zu- oder Absage, wie sie in den Teilnahmebedingungen versprochen wurde, blieb aus.

Als wir dann zum Ende der Bewerbungsphase nachfragten, was denn nun aus der Bewerbung geworden ist, erhielten wir die leistungsstark unsymphatische Antwort:

"Habe leider keine bekommen, wir würden aber auch von einer Zulassung absehen.Von meinem iPhone gesendet" 

E-Mail von info@nullwir-nkse.de

Dies war uns natürlich unerklärlich, hatten wir die Bewerbung doch an die selbe E-Mail Adresse gesendet, und mit der Nachfrage sogar auf diese geantwortet. (Bewerbung noch immer im Anhang) Außerdem interessierten wir uns für die Gründe der Ablehnung, welche die großen Unbekannten, die ihre E-Mails mit angefressenen Äpfeln verschicken uns bis heute nicht nennen können.

3. Akt: Und wir sind doch wieder vor Ort

Dieser ganze Umgang mit der PARTEI seitens der Werbegemeinschaft verärgert uns immer mehr, wollen wir doch eigentlich nicht mehr als alle anderen demokratischen Parteien in der Gemeinde auch bekommen: einen Stand auf dem größten Happening des Ortes mit ca. 10.000 BesuchernInnen, denen wir uns, als neu gegründeten Ortsverband, gerne vorstellen würden.

Es war nun also offensichtlich, die Werbegemeinschaft will Streit mit uns und den sollen sie auch bekommen!

Um gegen diese Ungleichbehandlung demokratischer Parteien auf dem Frühlingsfest zu demonstrieren, meldeten wir für den selben Tag eine Demonstration an.

Die Route beginnt am großen Kreisverkehr bei der Tankstelle mit der Eröffnungskundgebung, dann geht es über mehrere Parallelstraßen entlang des Frühlingsfests, wobei wir in mehreren Zubringerstraßen, an der Hauptstraße Zwischenkundgebungen abhalten werden. Das Ende ist an der Poststraße, Ecke Hauptstraße vorgesehen.

Wir schrecken nicht davor zurück bei dieser Demonstration bis ans Äußerste der rechtsstaatlichen Mittel zu gehen und wenn die Werbegemeinschaft uns weiter ihren Repressalien unterwirft kann es durchaus auch vorkommen, dass sich GenossX am Frühlingsfest auf die Straße kleben werden!

4. Akt: Das andere Thema

Das eigentliche Thema unseres Standes sollte es sein, durch Begrünung von Fassaden, mehr Klimaschutz zu fordern.

Stickermotiv zur Frühlingsaktion

Im Rahmen dessen haben wir eine Kampagne vorbereitet und Seedbombs gebaut. Mit diesen Saatgut-Kombinationen soll es einjedX ermöglicht werden, die Umwelt zu begrünen und ein Paradies für die Insektenwelt zu schaffen.

Wir weisen darauf hin, dass die Nutzung der Seedbombs für den eigenen Privatgrund vorgesehen ist, die Nutzung an öffentlichen Gebäuden, Fassaden, versiegelten Plätzen und fremden Steingärten wird von uns ausdrücklich nicht EMPFOHLEN, da dies illegal wäre!(Ordnungswidrigkeit/Straftat/DuDuDu!)

5. Akt: Die Demo ist tot, es lebe der Infostand

Unser VorsitzendX hatte am Dienstag vor dem Fest das reichlich frühe Kooperationsgespräch mit der Kreispolizeibehörde. Die Demo wäre aufgrund von Flucht- und Rettungswegen des Frühlingsfestes kompliziert geworden, da die Route zu nahezu 100% mit diesen übereinstimmte. Außerdem hat die Polizei wohl zu wenig Einsatzkräfte zur Sicherung solch einer Megademo, weil parallel noch viele andere Veranstaltungen im Kreis stattfinden.

Deshalb wurde uns ein Stand (mit Democharakter) direkt neben der Hauptstraße (2m mit freier Sicht) eingeräumt.


Wir nennen das Turbopolitik vom Feinsten, ein Teil der Demoziele wurde bereits vor Beginn der Demo erfolgreich umgesetzt.

Tatsächlich wurde Bratwurst sogar von der Werbegemeinschaft angerufen und darum angebettelt, dass wir einen Stand auf dem Fest machen sollten, da ihnen ansonsten ggf. mehrere große Aussteller absagen, die diesen Platz (zum Ausstellen ihrer SUV und Steingärten) bekommen sollten.

Da wir das Gelingen der Aktion aber nicht in die Hände der Werbegemeinschaft legen wollten, blieb es bei dem Infostand in nahezu perfekter Lage zwischen SUV und Steingärtner mit dem Wandbaum direkt gegenüber.

Weitere Infos zum Stand:

Datum & Zeit: 07.05.2023 11-18Uhr

Ort: Alten-Büchel-Str. Ecke Hauptstraße in 53819 Neunkirchen

Was gibt’s?: Sticker, Flyer, Seedbombs, grandiose Reden, und sonstige GiveAways, MeetYourOrtsverband, Burgergespräche (vielleicht auch über Pommes und Mayo)

Gemäß dem Versamlungsgesetz NRW ist Uniformierung nicht gern gesehen, deshalb wird es KEINEN schwarzen Block geben, wir sind ja auch friedlich. Außerdem gehen wir davon aus, dass einjedX GenossX weiß was angemessene Kleidung für solch eine Versammlung ist. *zwinkersmiley*

Sharepic, gerne Teilen.