Neuigkeiten

21. November 2023

Von Brauchtum, Feiern und Glückseligkeit

Gerade in ländlichen Gemeinden wie Neunkirchen-Seelscheid wird Brauchtum sehr hoch gehalten.
Auch wir, von Die PARTEI sehen das nicht anders und beteiligen uns deshalb tatkräftig an der Brauchtumspflege in unserer Heimat.

Als ersten Schritt war es für uns als Turbopolitiker der extremen Mitte natürlich wichtig, sich mit den gegebenen Festen und Bräuchen vertraut zu machen. Daher wurde unser VorsitzendX Bratwurst am 11.11. ins entfernte Bayern geschickt (die kennen sich wohl am besten damit aus), um von Profis zu lernen.

Beim Martin Sonneborn Umzug des KV München ging es in einem Meer von selbst gebastelten Laternen zu Ehren von Martin durch die Gassen. Es wurden Lieder gesungen und die Bevölkerung war begeistert!

So zog Bratwurst mit den Münchner GenossX vom Sendlinger Tor zum Max-Joseph-Platz und lernte, wie Brauchtumspflege funktioniert.


Jetzt sind wir dran.

Zur Einstimmung fangen wir mit der althergebrachten Tradition, dem Frühschoppen an.

Direkt nach der heiligen Messe treffen wir uns vor der Pfarrkirche St. Margareta.
So hat einjedX GenossX die Möglichkeit, Glauben, Brauchtum und Politik miteinander zu verknüpfen.

Wir werden eine kleine (Glüh-) Weinprobe machen und uns damit auf die anschließende PARTEInachtsfeier einstimmen.
Gesellt euch gerne dazu.

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da trink’ ich unter ihnen.“

-Urkundlich erwähnter Trinker

Gegen 12:30Uhr, nachdem wir uns nahegekommen sind, werden wir dann gemeinsam den örtlichen Romantikmarkt besuchen.

Ein Jahr fesselnde Turbopolitik, verlangen auch mal nach besinnlichem Ausgleich.

Als Höhepunkt des Jahres wollen wir die Brauchtumspflege nicht zu kurz kommen lassen, daher direkt zwei Veranstaltungen am selben Tag; und laden zur PARTEInachtsfeier auf dem Romantikmarkt ein.

Zusammen werden wir zärtlich sein und in hellem Schein von heißen Kerzen den ein oder anderen Tropfen feuchtfröhlich genießen.
Gedichte werden vorgelesen und Lieder gesungen, um die schönste Zeit des Jahres gefühlsecht zu feiern.

Die Liederhefte werden wir mitbringen, an Getränken sollte es vor Ort nicht mangeln.

Natürlich gilt wie bei all unseren Veranstaltungen auch hier der Dresscode Grau (100 % Polyester)
solltest du noch keinen Anzug besitzen oder als geneigtes Wahlvieh lediglich den Kontakt zu uns suchen, werden wir dich natürlich dennoch nicht abweisen.
Denn wie Kiwi bereits im ZDF Fernsehgarten sagte:
„Die PARTEI […] ist für alle! Jung, alt, international!“

Hard Facts und Facebook-Veranstaltungen:

Frühschoppen

Beginn: 17.12.23 ca. 11:30Uhr (nach der Messe)
Ort: Am Wiedenhof Ecke Kirchstr.
Dresscode: Grau

PARTEInachtsfeier

Beginn: 17.12.23 ca. 12:30Uhr
Ort: Am Wiedenhof (Marktplatz)
Dresscode: Grau

Da es sich bei diesen „Veranstaltungen“ lediglich um ein Zusammentreffen und den gemeinsamen Besuch des 32. „Romantik-Weihnachtsmarkt“ in Neunkirchen (Veranstalter: ‚Werbegemeinschaft „Wir Neunkirchen Seelscheider“ e.V.) handelt, ist das ganze natürlich öffentlich, darf gerne geteilt werden und wir freuen uns über viele interessierte Gesichter.