Kommentare und Ideen

Das Programm für die Bürgerschaft ist online.

Global

Die globale Klimaerwärmung ist für Deutschland auch wirtschaftlich nutzbar. Unser Nachbarland, die Niederlande, befindet sich zu großen Teilen unterhalb des Meeresspiegels. Bei steigendem  Meerespegel wird es unweigerlich dazu kommen, dass diese Teile überflutet werden. Wir könnten nun wenn der Fall eintritt, Teile von Niedersachsen oder McVoPo an die Niederländer vermieten oder verkaufen. Unabhängig  von den Einnahmen sollte damit jedem Mitbürger der BRD der Bezug von holländischen Tomaten & Gurken für die nächsten 3000 Jahre kostenfrei zu ermöglichen sein, außerdem würden sie unsere Häfen wieder auf Vordermann bringen.

 

National

Enormes Einsparpotential ist möglich bei der Komplettabschaffung der Bundespolizei. Die Tätigkeiten der Bundespolizei würden von der Bundeswehr übernommen. Da wir keine Verteidigungsarmee mehr haben, könnte die Vorbereitung / Durchführung / Nachbereitung von Auslandseinsätzen durch Langzeitarbeitslose mit sogenannten AGH-MAE (Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung [Ein-Euro-Job]) durchgeführt werden.

Auch beim Umverteilen von Aufgaben unter Beamten würde sich viel einsparen lassen.

Hier ein paar Beispiele:

Lehrer  haben viel Ferien, kurze Arbeitszeiten und Unterrichtsausfälle.

In diesen Zeiten könnte

  • ein Mathematiklehrer Steuererklärungen prüfen,
  • ein Deutschlehrer Gebrauchsanweisungen schreiben,
  • Fremdsprachenlehrer Schriften übersetzen.

 

Lokal

Überdachung der Autobahn zum Lärmschutz.

Aber geht das weit genug? Müsste nicht auch die Familie zu Hause mehr vor Lärm geschützt werden?

Vorschlag:

Bei Streit: Lautstärkenbegrenzungen festlegen in Abhängigkeit vom Alter der  un- und freiwilligen Zuhörer und der Streitenden.