Programm zur Kommunalwahl 2019

(Hier als PDF zum Drucken und Analog-Lesen)

1. Lottostadt statt ottostadt!

2019 gibt Magdeburg mehr Geld aus als jemals zuvor. Aus diesem Grund bleiben wir unserem Finanzkonzept treu: Wir werden einen Großteil des Haushalts in Lotterielose investieren. Sobald der Jackpot geknackt ist, ist der Haushalt saniert und jeder 100. Einwohner bekommt einen Teil der Summe ausgezahlt. Daher lautet unser Motto:
Lottostadt – Glücksspiel mit Gewinngarantie.

2. Mehr Gärten, weniger Schulen!

Wir geben auf. Die Magdeburger Schulen werden geschlossen. Bei einem Großteil der Klientel ist sowieso nichts mehr zu retten. Die frei werdenden Lehrer werden im Rest Sachsen-Anhalts dringender gebraucht. Damit sind Schulneubauten unnötig und bestehende Schulen können abgerissen und zu Grünflächen umgewandelt werden. Hier können Schüler auch noch bei 36°C im Schatten ganz entspannt für den Klimawandel demonstrieren.

3. Innenstadt beleben!

Der Onlinehandel, zu wenig Fastfood-Läden und vor allem fehlende Peruanische Straßenmusiker sind die Probleme unserer Innenstadt.
Um dem entgegen zu wirken, nutzen wir die Ideen der Vergangenheit und legen alle Einkaufszentren und sonstigen Läden zu einem großen Konsum-Kombinat unter dem Namen Allee-Carré zusammen.

4. Sozialer Brücken- und Tunnelbau

Um der drohenden Wohnungsnot zu begegnen, sind dringende Maßahmen erforderlich. Die Stadt hat zwar schon mit dem geplanten Neubau der Strombrücke auf eine unserer zentralen Forderungen reagiert; jedoch wurde dieses Vorhaben durch gewisse Kreise bisher mit allen Mitteln behindert. Mittlerweile erscheint es sinnvoller und schneller, den Bahnhofstunnel bis nach Heyrothsberge zu verlängern. So würde gleichzeitig sogar noch mehr Wohnraum geschaffen als mit einer Brücke.

5. Nord LB enteignen, Wohnraum schaffen!

Die Pleitewirtschaft der NordLB muß endlich in kompetente Hände gelegt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Politiker sind einfach viel effektiver wenn es ums Verbrennen öffentlicher Gelder geht. Die Gebäude werden für den sozialen Wohnungsbau weiterverwendet. Für die Bürger wird damit bezahlbarer Wohnraum in einem modernen Objekt in bester Innenstadtlage geschaffen.

6. Weg frei für die emissionsfreie Innenstadt!

Das Baustellennetz muss so weit ausgeweitet werden, dass es keine Zufahrtsmöglichkeiten mehr für private PKW in die Innenstadt gibt
Das senkt nicht nur die Emissionen drastisch, sondern schafft gleichzeitig sehr viel mehr Platz für Fahrradfahrer und andere Extremsportler in der Stadt.

7. Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs!

Der Ausbau der Straßenbahn muss schnell und preiswert erfolgen. Ein Anschluss des Stadtparks ist dringend notwendig und ist z.B. leicht über die Hubbrücke herzustellen, denn hier liegen bereits die Gleise. Eine Erschließung bis zur Rotehorn-Spitze ist dringend notwendig!
Um Attraktivität, Qualität und Quantität des Nachtverkehrs zu fördern, sollten Nachtbusse durch Bierbikes ersetzt werden.

8. Grün statt Braun!

Um den Verlust an Bäumen einzudämmen fordern wir eine Mindestanzahl von Bäumen in der Stadt. Diese soll sich an der Anzahl der Hundehaufen des jeweiligen Stadtviertels orientieren. Dies kann z.B. erreicht werden, indem bei neuen Strassenbahntrassen Oberleitungsbäume statt Masten genutzt werden.

9. Mehr Digitalisierung, Datenschutz und so Zeug!

Die Livestreams aus den Stadtrat-Sitzungen sind unter aller Sau, deshalb muss unbedingt neue bessere Videotechnik beschafft werden.
Eine flächendeckende Kameraüberwachung ist nicht nur im Rathaus sondern auch im ganzen Stadtgebiet notwendig, hier aber nur soweit diese mit entsprechenden Uploadfiltern ausgerüstet sind. Weiterhin fordern wir eine Kooperation mit dem Offenen Kanal und dem MDF.1, um Synergieeffekte bei der Übertragung und Auswertung der Videos zu nutzen.

10. Landeshauptstadt first, Kulturhauptstadt second!

Natürlich wird Magdeburg Kulturhaupstadt, dazu laufen bereits Gespräche und Bestechungen Verhandlungen.
Wir setzen uns zu allererst aber dafür ein, daß Magdeburg Landeshauptstadt wird.
In welchem Land genau das sein wird, losen wir aber noch nach der gewonnenen Wahl demokratisch durch Streichhölzer-Ziehen aus.

11. Schluss damit, sofort!

Die derzeitige Situation ist alles andere als gut! Darum fordern wir sofort die Umsetzung von


_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

___________________________________________________________!**

**hier die eigene Forderung einfügen