Satire in der Politik

Seit dem Sarkasmus und Zynismus Mainstream ist, reicht es nicht mehr aus seine besoffenen Ideen auf ein Plakat zu klatschen und zu sagen: das ist Satire.  Von einem ersten: „Hö, hö. Wär das nicht lustig wenn wir jetzt so’n Schockdingens hier auf dem Kreisverkehr hätten“ bis hin zur Forderung: „AEDs auf allen Kreisverkehre“ ist es ein langer Weg. Zunächst muss man Alibi-Missstände finden, die die Themenfelder abdecken. Kreisverkehre gehen in Gangelt zwar immer, aber bei den Automatisierter externer Defibrillatoren mussten wir lange suchen… was auch die Lösung war. Denn außerhalb vom Ortskern Gangelt sucht man lang und nach freizugänglichen z.B. vergeblich.

Nun sucht man sich einen seriösen Text aus dem Internet der für Defis an öffentlichen Stellen spricht, und ersetzt nun die ernstgemeinten Orte für mögliche Stellen, durch Kreisverkehr:

Für den plötzlichen Herztod ist am häufigsten Kammerflimmern verantwortlich, das nur durch einen Elektroschock gestoppt werden kann. Da der Elektroschock allerdings sofort und ohne Zeitverlust erfolgen muss, kommt der Notarzt fast immer zu spät. Aus diesem Grund existieren in Deutschland bereits mehrere Frühdefibrillationsprojekte, bei denen Einrichtungen wie zum Beispiel dem Frankfurter Kreisverkehr an der Hanauer Landstraße flächendeckend mit halbautomatischen Defibrillatoren ausgestattet wurden und Obdachlose vor Ort eine Schulung sowohl im Umgang mit den Geräten als auch in Erste-Hilfe-Maßnahmen erhalten haben.* Deutsche Herzstiftung e.V. (so quasi)

Diese lernt man auswendig, für den Fall, dass jemand fragt, was der Quatsch soll…

Zu guter Letzt gibt man noch weitere Stiftungen an, damit es so aussieht, als hätte man sich mit dem Thema beschäftigt… und nicht um Werbung für diese zu machen.

Natürlich möchten wir explizit nicht suggerieren, in irgendeiner Verbindung mit den Organisationen zu stehen. Wir finden diese Stiftungen super, WIR möchten nur halt keine Hilfsorganisationen für Wahlkampf missbrauchen.