Neuigkeiten

Montag, 18. November 2019

Die PARTEI braucht deine Unterschrift!

Hallo Mensch, der uns im Rat der Stadt sehen will!

Alle Jahre wieder: Wie du weißt, funktioniert Politik ohne Bürokratie eher schlecht. Daher hat der Bundeswahlleiter Spaß daran, uns bei Regen und Wind auf die Straße zu schicken und sogenannte Unterstützungsunterschriften zu sammeln. Du willst mehr darüber erfahren, dann quäl dich doch durch diesen Artikel.

Da gibt es eine kleine Hürde. Denn unterschreiben darf, wer 

  • Deutscher im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist
  • oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaft besitzt,
  • das sechzehnte Lebensjahr vollendet hat und
  • am Tage der Unterschrift seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen seine Hauptwohnung, in Köln hat oder sich dort sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung außerhalb des Wahlgebiets hat. 

Ist das alles geklärt, du darfst und willst auch unterschreiben, dann lade bitte die PDF-Datei deines Wahlbezirks herunter. Diese hat zwei Seiten: Das eigentliche Unterstützungsformular und die „Informationen zum Datenschutz“. Es ist wichtig, dass du diese beiden Seiten auf ein Blatt als Vorder- und Rückseite ausdruckst. Trage dann Namen, Anschrift und Geburtsdatum ein und unterschreibe es (der untere Abschnitt interessiert uns nicht).

Das Unterstützungsformular für die Bezirksvertretung (das ist der Stadtbezirk, wo du gemeldet bist):

Nochmals der Hinweis: Diese PDF-Dateien enthalten jeweils eine Rückseite mit „Informationen zum Datenschutz“ , die nicht unterschrieben, sondern nur zur Kenntnis genommen werden soll. Und dennoch muss sie auf die Rückseite ausgedruckt werden.

Checkliste:

*Du darfst unterschreiben,
*Du hast das Formular zu deinem Stadtbezirk gefunden,
*Du hast die Datei doppelseitig ausgedruckt,
*Du hast das Formular ausgefüllt und unterschrieben,
*Du schickst es an folgende Adresse:

Die PARTEI Köln
c/o Birgit Dickas
Vereinsstr. 9
51103 Köln

Den Stand der gesammelten UU siehst du hier: