Neuigkeiten

Sonntag, 23. April 2017

UU Sammeln in der Bahn

Gestern habe ich in der NordWestBahn UU gesammelt. Da haben wir es hier in der Provinz ganz gut, denn es gibt eine soganannte Regio-S-Bahn, die die Stadt Bremen mit Bremen-Nord verbindet. Das sind circa 22 Kilometer mit diversen Zwischenhalten. Da viele Bremen-Norder in die Stadt pendeln und die Jugend am Abend auch eher in die Stadt fährt, hatte ich mir gute Chancen ausgerechnet. Das ganze ist natürlich Illegal, denn eigentlich müsste die Genehmigung des Betreibers (NordWestBahn) eingeholt werden. Aber ich dachte mir, wenn sie mich rauschmeissen, dann steig ich eben am Bahnsteig gegenüber wieder ein.
Die Fahrtdauer beträgt übrigens 25 Minuten.
Ich also rein in den Zug (hab eine Monatskarte, weil besagter Pendler), Fahrrad mitgenommen und für Plakat und so 1,80€ bezahlt (bis 3:00 morgens gültig, also Mehrfachfahrten mögllich).
Mein Plan sah vor dreimal hin und herzufahren, also 6 Strecken.

Ich also rein in den Zug und erstmal Equipment aufgebaut (Fahrrad mit Plakat und Lichterkette –> BLING,BLING <–). In Vegesack wechselt der Zug immer seine Fahrtrichtung, das bedeutet der Kapitän
geht einmal durch den Zug. Er quakte mich dann auch direkt an, ob ich Genehmigung hätte. Dies konterte ich jedoch geschickt mit: „Ey der Stempelautomat in Aumund ist kaputt, wer stempelt mein Fahrrad-Ticket ab?“ Da ist er dann gleich weitergelatscht 🙂 .
Dann ging es los. Ich habe auf der ersten Tour nach Bremen 6 Unterschriften gesammelt.  Auf der Rücktour nur 2, weil viele Menschen in Bahn, die von der Arbeit heimfuhren, ziemlich kaputt und abgenagt aussahen.
Dann auf der nächsten Tour nach Bremen wieder 2 und eine nette Kontrolleurin getroffen, die nach 2 abgeschlossenen Runden endlich mein Ticket entwerten konnte. Außerdem gab es keinerlei Nachfragen, was ich denn hier tue, sehr freundlich.
Zu dem Zeitpunkt merkte ich, dass ich auch leicht schwächelte (seit 6:00  Uhr wach, 5 Stunden Arbeit, bisschen renoviert…bin ja nicht mehr der Jüngste) und beschloss für mich, noch heimzufahren und dann Schluss zu machen. Ich habe auf dieser Hin- und Rückfahrt noch jeweils 2 Unterschriften gesammelt und kann sagen: „Es war sehr gut!“ Ich werde das Ganze am nächsten Freitag wiederholen.
Das Putzige im Zug in Richtung Bremen-Hauptbahnhof ist, dass die Menschen zusteigen, weil alle irgendwo zum Feiern, oder Kino usw. hin wollen, sehr entspannt sind und einige schon mit „Vorglühalkolika“ (Verboten!)unterwegs sind. Die Stimmung im Zug ist also sehr ausgelassen.

Im Endeffekt habe ich also nur 4 Strecken gefahren, bin aber dennoch sehr zufrieden mit der Ausbeute (12 UUs).