Neuigkeiten

Montag, 10. April 2017

Das Gesicht der PARTEI Bremen-Nord,

Ralf-Peter Balke, spricht nun regelmäßig hier  über seine Erlebnisse im Bundestagswahlkampf 2017. Hurra!

Hier der erste Bericht von unserem weisen Vorsitzenden:

Moin,
ich werde hier ab jetzt meine Erlebnisse auf dem Weg zur Bundestagswahl 2017 in kleinen Beiträgen dokumentieren.

Zu mir: Ich bin Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Kreisverbandes Bremen-Nord und habe fünf sehr gute aktive PARTEI-Genossen in diesem Bezirk, die mich unterstützen, beraten und eigentlich die BESTEN sind, die ich mir wünschen kann. Sie sagen z.B., ich sei vom Alter her 3-stellig. Dies liegt selbstverständlich an meiner Weisheit und weniger an der Optik.

Die Ausgangslage: Ich wurde während des Landesparteitages in Bremen, am 13.8.2016 (Tag des Mauerbaus), für den Wahlkreis 55 als Direktkandidat für den Bundestag gewählt.
Der Wahlkreis 55 geht von Strom, Seehausen und Woltmershausen über die Weser nach Walle und Findorf und von da an  gehören alle Stadteile bis Farge dazu. Putzigerweise gehört auch Bremerhaven zum WK 55, was die meisten, die hier zur Bundestagswahl gehen, nicht wissen. Das ist eine Erkenntnis meiner Gespräche in den jeweiligen Stadtteilen.
Jede Partei (ausser natürlich die, die schon im Bundestag sind), die zur Wahl zugelassen werden will, muss für die Landesliste von 0,1 % der Wahlberechtigten Unterstützerunterschriften sammeln. Das sind in Bremen genau 484 Stück. Der Direktkandidat muss 200 Unterschriften sammeln, natürlich nur in seinem Wahlkreis. Ich habe mittlerweile 91 geprüfte Unterschriften (diese werden beim Landeswahlamt sehr gewissenhaft geprüft und für gültig erklärt, so mit Stempel und so…) und zurzeit noch 45 ungeprüfte.

Aber nun zu den aktuellen Geschehnissen:

8. April 2017: Heute war ich mit den Genossen der sehr guten PARTEI Bremerhaven verabredet, 11:00 vor der grossen Kirche.
Die erste Person (mind. 60 Jahre, Frau dezent im HG ), die an unseren Stand verweilte, wollte zunächst die Merkel weg haben und dann die Mitbürger mit Migrationshintergrund. Naja und als wir ihn ansprachen wen er denn sucht, stellte er erstaunt fest, dass das hier ja gar kein Stand der AfD ist….naja Flyer hat er trotzdem mitgenommen. Es ist stellenweise echt bestürzend, wie die Leute am hetzen sind (der O-Ton ist zu roh ) und es sind viele… sehr viele. Nun denn, der nächste nahm nur den Flyer und kam nach ca. 1 Stunde wieder. Er sagte, wenn wir das durchbekommen (die PARTEI Bremerhaven hat als einen Programmpunkt Bremen zu renataurieren, Marktplatz und so :-)), dann sollte das Rathaus aus Bremen auch nach Bremerhaven, damit die Bremerhavener da ranpinkeln können.
Das waren nur zwei Erlebnisse aber natürlich nicht alles, denn es macht eigentlich immer sehr viel Spass mit den Menschen zu sprechen, wenn es denn dazu kommt. Viele machen auch gleich einen Bogen um einen, einige sagen sie seien im Stress. Heute hatte ich hübsche Sticker mit Einhörnern dabei und mir überlegt die Damenwelt (von 5 bis 85) damit zur Unterschrift zu überreden. Das hat allerdings nicht so geklappt, es gab in 2 Stunden 4 Unterschriften, alles Kerle.
Diese 4 Unterschriften zeigen, wie mühsam das Ganze ist. Mir macht es trotzdem Spass und ich glaube meinen Mitstreitern auch. Aber es ist sehr anstrengend….
Dennoch: Bremerhaven war wieder einmal sehr schön. Ich war diese Jahr das 3. Mal dort zum sammeln und werde auch noch zweimal zum sammeln hinfahren. Es sind natürlich auch immer viele Urlauber und Niedersachsen dort. Letztere versuchen sich gerne rauszureden, sie seien nicht von hier. ABER: Wir haben natürlich auch Formulare für Niedersachsen dabei  und sammeln Unterschriften für Die
PARTEI Niedersachsen.
Am Ende des Tages bin ich zu Hause von der sehr guten Seeluft sofort auf dem Sofa 2 (!) Stunden eingepennt.